Die Trainer Thomas Moosmann (links) und Bernhard Lamprecht (Mitte) sind stolz auf die beiden Schülerteams des AV Sulgen, die sich in der Verbandssaison tapfer geschlagen haben. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Trainer Moosmann und Lamprecht mit Abschneiden der AVS-Schüler zufrieden

(lh). Allen Grund zur Freude hat der AV Sulgen beim Nachwuchs. Im letzten Saisonkampf in der Bezirksjugendklasse Schwarzwald-Alb-Bodensee siegten die Schüler I gegen den KSV Tennenbronn II mit 17:8. Dadurch konnten die Sulgener die Tennenbronner in der Abschlusstabelle noch überholen und belegen unter neun Mannschaften einen guten sechsten Rang, punktgleich mit dem Fünften AB Aichhalden II.

In dem Derby gegen Tennenbronn holten Mathias Pfeifer, Maik Abermeth, Allen Ebol (je vier), Daniel Loge (drei) und Tom Brändle (zwei) die Punkte für den Gesamtsieg. Nur Leon Lamert und Oscar Rivera verloren ihren Kampf gegen die KSV-Ringer Lukas Hermann und David Meier. Den wohl interessantesten Kampf lieferten sich AVS-Athlet Tom Brändle und David Samuel-Clement in der 75kg-Klasse, der mit einem 15:8-Punktsieg für den Sulgener endete. Der relativ klare Sieg gegen Tennenbronn war insofern eine kleine Überraschung, da die Gästestaffel den Vorkampf mit 20:12 für sich entschied.

Gegen den Vizemeister ASV Nendingen gab es zuvor eine 8:22-Niederlage des AVS. In dieser Begegnung gewannen nur Mathias Pfeifer und Allen Ebol ihre Kämpfe, in denen sie ihre Gegner auf die Schultern drückten. Auch der KSV Tennenbronn musste sich der Donaustaffel mit 8:24 geschlagen geben. Für den KSV waren Noah Meier und David Samuel-Clement mit Schultersiegen erfolgreich.

Die Schüler II des AV Sulgen hatte ihren letzten Rundenkampf in der Aufbauklasse Schwarzwald am 7. Dezember bestritten, in dem es gegen den KSV Winzeln II ein 16:16 gab. Sie belegt im Endklassement einen vierten Rang, punktgleich hinter dem Dritten KG Schwenningen/Trossingen. Mit dem Abschneiden der beiden Nachwuchsstaffeln ist das Jugendtrainerteam um Chef-Coach Thomas Moosmann äußerst zufrieden. Es schlummern einige Talente darunter, denen Zeit zur Entwicklung gegeben werden muss.

Es spricht für die gute Nachwuchsarbeit, die im Verein seit dem Neuaufbau 2015 geleistet wird, nachdem mangels Nachwuchsringern ein Jahr nicht an der Schüler-Mannschaftsrunde teilgenommen werden konnte. Bereits 2017 schaffte der AVS-Nachwuchs den Aufstieg von der Aufbauklasse in die Bezirksklasse.

Seit der Saison 2018 nehmen zwei Sulgener Schülerteams an den Verbandsrundenkämpfen teil. Dies gelingt mit dem VfK Radolfzell, KSV Winzeln, AB Aichhalden, KSV Tennenbronn, KSV Gottmadingen, AV Hardt, SV Dürbheim und KSV Taisersdorf nur weiteren acht Vereinen in der Arbeitsgemeinschaft Schwarzwald-Alb-Bodensee (ARGE-SAB). Radolfzell verfügt als einziger Club gar über drei Jugendmannschaften in Altersbereich von sechs bis 15 Jahre.