Freude über DM-Silber: Leon Schetterer vom KSV Tennenbronn.Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Erfolg in Juniorenklasse

(am). Die Enttäuschungen standen am Anfang. Eduard Jung vom KSV Tennenbronn musste seine Teilnahme bei den Freistilern der Junioren-DM krankheitsbedingt absagen und Lukas Brenn traf der Hammer einer Disqualifikation.

Sein erster und einziger Kampf beim Griechisch-römisch-Turnier in Hohenlimburg gegen den Württemberger Lukas Laible stand nach Punkten ausgeglichen, als Lukas Brenn 20 Sekunden vor dem Schlussgong wegen Beinarbeit zum Verlierer erklärt wurde. Es war eine sehr strittige Situation, über die das Kampfgericht diskutierte, letztendlich aber den eingelegten Protest des KSV Tennenbronn zurückwies. Dass Lukas Brenn das Zeug hatte, vorne mitzumischen, wurde deutlich als sein Gegner am Ende auf dem dritten Platz der Klasse bis 72 kg landete.

Grund zum Jubeln gab es für den KSV Tennenbronn dann bei den Freistilkämpfen in Rimbach im Odenwald. Hier marschierte Leon Schetterer in der Klasse bis 65 kg unangefochten vom Achtelfinale bis in den Endkampf. Er siegte mit jeweils 12:2-Punkten gegen Oleg Bartel aus Halle und Mert-Fatih Simsek aus Krefeld und mit 8:3 gegen Endrit Mustafa aus Wurmlingen.

Der Kampf um die Goldmedaille gegen den Köllerbacher Nils Klein war von Taktik geprägt und nach der ersten Hälfte durch einen beidseitigen Aktivitätspunkt noch völlig offen. Die Wende trat ein, als der Gegner danach eine Zweierwertung erzielte und Leon Schetterer in Zugzwang brachte. Mit Kontern kam Nils Klein am Ende zu einem 9:1-Erfolg, der für den wahren Kampfverlauf zu hoch ausfiel. Für Leon Schetterer ist der deutsche Vizemeistertitel bei seinem ersten Start in der Juniorenklasse trotzdem ein Traumergebnis.

Mathias Schondelmaier ging bis 74 kg Freistil mit einem überlegenen 11:0 gegen Luca Bauer aus Bindlach ins Rennen. Im Viertelfinale stand er Maximilian Schäfer aus Malsch gegenüber, dem er in einem offenen Kampf knapp mit 4:6-Punkten unterlag. Mathias Schondelmaier belegte damit den siebte Rang unter 13 Konkurrenten.