Der Aichhalder Roman Brüstle (rechts) musste sich mächtig strecken, um nach 17:4 Führung noch mit 17:14 zu gewinnen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Beim 20:12 gegen KSV Neckarweihingen nicht alle Aichaldener in Top-Form

Eine etwas holprige Generalprobe für den Oberliga-Spitzenkampf am Samstag in Weilimdorf feierte der AB Aichhalden am gestrigen Tag der Deutschen Einheit. Beim 20:12-Sieg über Schlusslicht KSV Neckarweihingen präsentierten sich nicht alle ABA-Ringer in Topform.

So lag 86kg-Athlet Roman Brüstle gegen Sascha Giese bereits mit 17:4 in Führung und es fehlte ihm nur noch eine "Zwei" für den Überlegenheitssieg. Ab der vierten Minute wollte ihm nichts mehr gelingen und der Gastringer holte Punkt und Punkt auf. Beim 17:14-Sieg rettete Brüstle immerhin noch zwei Mannschaftspunkte ins Ziel. Aus taktischen Gründen hatten die Gastgeber die 57kg unbesetzt gelassen, wodurch KSV-Ringer Ramaz Darchidze kampflos zu einem "Vierer" kam.

Im Schwergewicht gab Andreas Trost gegen Radu-Mircea Hohberg gleich zu Beginn eine Vierer-Wertung ab und konnte diese trotz großem Einsatz nicht mehr wettmachen, verlor mit 2:5-Punkten. Bis 61kg bestimmte ABA-Athlet Radostin Shindov klar das Geschehen gegen Johann Penner. Der 16:0-Überlegenheitssieg des ABA-Ringers war nur eine Frage der Zeit.

Michael Manea (ABA) hatte bis 98kg in Przemslaw Maczak nur im ersten Kampfabschnitt einen gleichwertigen Gegner. Mit einer starken Schlussphase machte der Aichhaldener Neuzugang alles klar und buchte beim 5:0-Punktsieg zwei Mannschaftszähler aufs ABA-Konto.

Trotz seiner 44 Jahre lässt sich Oldie Petru Toarca (66kg) so schnell nichts vormachen. Nahezu jeder Angriff gegen Maximilian Schroth endete mit Zweier-Wertungen und nach nicht mal zwei Minuten hatte der Rumäne in Diensten des ABA den 17:2-Überlegenheitssieg in der Tasche. Auch Lorenz Brüstle (ABA) war gegen Benedikt Glock in der Klasse bis 71kg der Chef auf der Matte. Seinen Angriffen hatte der Neckar-Ringer nichts entgegenzusetzen und so war die einseitige Partie bereits nach zwei Minuten zugunsten des Aichhalders beim 15:0 zu Ende.

Dagegen sah sich Pius Moosmann (ABA/80 kg) ständigen Attacken seines Gegners Beat Schaible ausgesetzt und konnte bei der 1:14-Niederlage wenigsten einen Vierer verhindern. Ähnlich erging es ABA-Routinier Daniel Eberhardt (75kg), der gegen Alexander Jakob nicht in den Kampf fand. Wiederholt gab er Wertungen durch Take-Downs ab und kassierte eine deutliche 0:12-Punktniederlage. Dadurch waren die Ludwigsburger Stadtteil-Ringer auf 12:16 herangekommen. ABA-Schlussringer Christian Bantle ließ jedoch keinerlei Hoffnungen bei den Gästen aufkommen und sorgte mit seinem 16:1-Überlegenheitssieg gegen Marcel Gabriel für klare Verhältnisse.

Duell der Unbesiegten

Am morgigen Samstag gastiert der AB Aichhalden bei der ebenfalls noch ungeschlagenen SG Weilimdorf. Da muss sich die Kopp-Schullian-Zehn auf ein Duell auf Augenhöhe einstellen, in dem Nuancen ausschlaggebend sein können. Da fällt zumindest die Vorentscheidung auf die Halbzeitmeisterschaft. Kampfbeginn in der Lindenbachhalle in Weilimdorf ist um 19.30 Uhr.