Der junge Furtwanger Max Kokulan ist die Entdeckung in dieser Oberliga-Saison. Hier hat er gerade den Mühlenbacher Tobias Schmider auf die Schulter gelegt. Foto: Adam Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Knappes 16:19 gegen Top-Team Mühlenbach / Klassenerhalt ist aber für Bregtäler greifbar nahe

In der Oberliga hat sich der KSK Furtwangen bei seiner 16:19-Heimniederlage gegen das Top-Team aus Mühlenbach teuer verkauft. Da es wohl höchstens nur einen Absteiger gibt, ist der Klassenerhalt für die Furtwanger kurz vor dem Saisonende greifbar nah.

Die Furtwanger konnten eine starke Aufstellung aufbieten, denn auch WM-Teilnehmer Mihail Palaghia (wir haben berichtet) war dabei. 57 kg/G: Leon Glock – Csaba Horvath 0:4 SN. Der Furtwanger Debütant musste aufgrund einer taktischen Umstellung beim KSK gegen den starken Horvath antreten. Nach nur 30 Sekunden lag der Furtwanger auf der Schulter. 130 kg/F: Tobias Baier – Patrick Schwendemann 0:4 TÜN. Auch Baier hatte eine schwere Aufgabe zu lösen – und unterlag nach knapp zwei Minuten überhöht. 61 kg/F: Max Kokulan – Tobias Schmider 4:0 SS. Der um eine Gewichtsklasse aufgerückte junge Furtwanger jubelte nach 2:24 Minuten über einen Schultersieg. 98 kg/G: Simon Zwirner – Alexander Müller 0:4 TÜN. Zwirner versuchte alles gegen den starken Müller, um eine überhöhte Niederlage zu vermeiden, doch dies gelang ihm nicht. 66 kg/G: Yasin Altintas – Michael Wettlin 0:4 SN. Gegen den Routinier der Mühlenbacher war für Altintas nichts zu holen. Nach 90 Sekunden lag er auf der Schulter. 86 kg/F: Mihail Palaghia – Andreas Ringwald 4:0 TÜS. Palaghia hatte wenig Mühe. Mit souveränen Freistilaktionen leitete er die Aufholjagd des KSK ein. 71 kg/F: Vincent Kirner – Simon Volk 0:1 (4:4) PN. Wie schon im Hinkampf gelang es Kirner – trotz starkem Beginn – nicht, seinen Vorsprung gegen Volk über die Zeit zu bringen. Hauchdünn wurde am Ende der Mühlenbacher Punktsieger. 80 kg/G: Sascha Weinauge – Tobias Neumaier 4:0 TÜS. Im Hinkampf hatte Weinauge noch den Kürzeren gezogen, doch nun sah der Kampf ganz anders aus. Von Beginn an marschierte der Furtwanger mit Volldampf durch das Duell und ließ den Mühlenbacher nie in den Kampf kommen. Nach knapp mehr als einer Minute wurde Sascha Weinauge überlegener Punktsieger. 75 kg/G: Mike Kromer – Paul Vollmer 0:2 (0:5) PN. Der mit 45 Jahren älteste Mühlenbacher wurde für den KSK wieder zum Stolperstein. Mit beeindruckender Cleverness rang er dem mutig ankämpfenden Kromer die entscheidenden Punkte ab und machte für die Gäste den Sack zu. Dabei wollte Kromer erstmals Vollmer bezwingen. 75 kg/F: Kevin Reuschling – Christoph Walter 4:0 SS. Reuschling sorgte – trotz der Teamniederlage der Furtwanger – für einen positiven Abschluss beim Außenseiter. Mit einem sehenswert ausgeführten Griff legte er seinen Gegner frühzeitig nach einer Minute auf die Schultern – und verkürzte auf 16:19.