Es ist noch offen, ob Roman Dermenji in Triberg bleibt. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Triberger blicken nun auf Schorndorfer Entscheidung

Ringen zählt zu den Sportarten, in denen ein sportlicher Absteiger eben noch lange nicht abgestiegen ist. "Wenn du denkst, es geht nichts mehr, dann kommt von irgendwo noch ein Lichtlein her." So ergeht es den Triberger Ringern in diesen Tagen. Der Rückblick: Am Samstag steht um 22 Uhr der Abstieg des SV Triberg aus der Verbandsliga eigentlich fest, weil der TuS Adelhausen II als Tabellenvorletzter der Regionalliga eigentlich auch abgestiegen ist und dafür sorgt, dass es in der Verbandsliga drei Absteiger gibt. Eigentlich!

Schorndorfer überlegen

Es gibt aber eine neue Variante. Der ASV Schorndorf wurde am Samstag Vizemeister in der Regionalliga und kann – neben Meister RKG Reilingen – ebenso in die Bundesliga aufsteigen. Würde dies passieren, müsste Adelhausen II nicht absteigen – in der Konsequenz würde es in der Verbandsliga mit Sélestat und RKG Freiburg II also doch nur zwei Absteiger geben. Bis zum 15. Januar haben die Schorndorfer Bedenkzeit, ob sie das kostspielige Unternehmen "Bundesliga" angehen wollen.

Team verändert sich Der SVT-Vorsitzende Mike Pfaff war am Samstag noch davon ausgegangen, "dass wir in der kommenden Saison – ligaunabhängig – ein noch stärkeres Team stellen". Auch diese Aussage scheint nicht mehr aktuell zu sein. Top-Ringer Roman Dermenji überlegt – trotz seiner schon mündlichen Zusage – aus privaten Gründen nach Moldawien zurückzukehren. Erik Ragg wird von Furtwangen umworben und Leistungsträger Khamzat Temarbulatov wechselt zurück nach Singen. Patric Nuding möchte die Trainerlaufbahn einschlagen. Als Neuzugänge stehen indes fest: Dorian Becker (aus Eschbach) und Luca Lauble (Hofstetten), der DM-Dritte bei den Junioren.

  Die interne SV-Wertung

1. Roman Dermenji (18 Kämpfe/18 Siege, 1. Platz in der Verbandsliga).

2. Khamzat Temarbulatov (18/16, Platz 8).

3. Erik Ragg (18/12, Platz 27).

4. Aaron Pfaff (18/8, 53).

  Die interne SV-Wertung 1. Roman Dermenji (18 Kämpfe/18 Siege, 1. Platz in der Verbandsliga).

2. Khamzat Temarbulatov (18/16, Platz 8).

3. Erik Ragg (18/12, Platz 27).

4. Aaron Pfaff (18/8, 53).