Pius Moosmann und der AB Aichhalden wollen sich auch beim TSV Ehningen durchsetzen. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Oberligist AB Aichhalden absolviert ersten Auswärtskampf

(yr). Mit zwei Siegen vor heimischer Kulisse ist der AB Aichhalden perfekt in die Oberliga gestartet. Nun steht der erste Auswärtskampf an, wenn es am Samstag, 28. September, zum TSV Ehningen (19.30 Uhr) geht.

"Das wird eine andere Herausforderung für uns, Ehningen ist ein wesentlich stärkerer Gegner als wir in den ersten Wettkämpfen hatten", so die Einschätzung von Michael King vom ABA. Die Gastgeber konnten bereits drei Wettkämpfe absolvieren und haben 4:2-Punkte. Es geht somit für beide Mannschaften darum, sich in der Spitzengruppe zu behaupten.

Was die Aufstellung angeht, ist man beim AB Aichhalden noch "am rechnen". Änderungen wird es geben, lässt King durchblicken. Entscheidend sei die Frage, ob beim TSV Ehingen Neuzugang Benjamin Reiser, der vom ASV Nendingen kam, auf die Matte geht. Bisher absolvierter er noch keinen Kampf für den TSV. Der ABA-Funktionär rechnet insgesamt mit einem knappen Ausgang und sieht die Gewichtsklassen 98kg, 130kg sowie 71kg und Freistil 75kg als die Schlüsselkämpfe.

Gerade in der 75-er kam es in der Vergangenheit zu packenden Fights zwischen Daniel Eberhardt und Lars Platter vom TSV. Beide Athleten entschieden dieses Duell schon für sich. "Wenn wir drei der vier Schlüsselkämpfe für uns entscheiden, können wir den Mannschaftskampf gewinnen", gibt sich Michael King überzeugt.