Lorenz Brüstle vom ABA gab alles und bezwang Gästetrainer Baris Diksu. In der Mitte Kampfrichter Benjamin Senn vom TSV Münster. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Serie hält: Oberligist AB Aichhalden gewinnt gegen ASV Nendingen 12:11

Der AB Aichhalden baute seine Siegesserie weiter aus. Gegen den ASV Nendingen gelang dem Tabellenführer der sechste Erfolg, auch wenn der mit 12:11 vor 400 Zuschauern äußerst knapp ausfiel. Die Entscheidung fiel erst nach dem letzten Einzelduell.

Die Gastgeber mussten umstellen, da Nicolae Acris privat verhindert war. Dadurch ließ man die Gewichtklasse 57kg, Freistil unbesetzt, rückte Radostiv Shindov hoch ins 61kg, gr.-röm. Zunächst kam es jedoch zum vorgezogenen Kampf zwischen Christian Bantle (75kg, gr.-röm.) und Stefan Rutschmann. Der ABA-Athlet agierte sehr offensiv, spielte seine technische Überlegenheit aus und gewann 16:0.

Nachdem Ghenadie Tulbea (57kg, Freistil) vom ASV Nendingen kampflos vier Punkte erhielt, hatte es im Schwergewicht Andreas Trost vom ABA mit Ivan Polisciuc zu tun. In dem offenen Duell neutralisierten sich beide Ringer nahezu, kam es nur zu Wertungen nach Passivität. Trost hielt sehr gut dagegen und erfüllte die Vorgabe, dass er beim 1:2 lediglich einen Punkt an die Gäste abgab.

In der Klasse 61kg, gr.-röm. traf ABA-Ringer Radostin Shindov mit Veaceslav Mamlut auf einen Top-Athleten, der insgesamt cleverer zur Sache ging. Da Shindovs Qualitäten im Freistil liegen, konnte er gegen den ASV-Athleten keine entscheidende Aktion durchbringen. Die Wertungspunkte resultierten aus der Passivität des Gegners sowie einer angeordneten Bodenlage, kam der Nendinger schließlich zu einem 5:1-Punktsieg.

Michael Manea (98kg, Freistil) konnte eines der Schlüsselduelle für den AB Aichhalden entscheiden. Dabei musste er gegen Marc Buschle alles aufbieten. Manea kam bereits in der ersten Minute zu einer 5:0-Führung und kurz vor Ende der ersten Runde zum 6:0. In der zweiten Runde kontrollierte der ABA-Athlet das Geschehen. Erst gegen Ende kam der Gästeringer zum Zug, doch Manea rettete ein 6:4 ins Ziel. Zur Pause lag der AB Aichhalden damit 5:7 in Rückstand.

Dem kampflosen "Vierer" für Leon Liedgens (66kg, Freistil) folgte der wohl entscheidende Punktgewinn für den AB Aichhalden, für den Roman Brüstle (86kg, gr.-röm.) sorgte. Der hatte keinen geringeren als Maximilian Stumpe vom ASV Nendingen zum Gegner. Roman Brüstle agierte sehr selbstbewusst, war der aktivere Ringer und holte Mitte des Kampfes zwei entscheidende Zweier-Wertungen. Zudem ließ er von Stumpe nichts mehr zu, was seinen 6:4-Punktsieg hätte in Gefahr bringen können.

Lorenz Brüstle (71kg, gr.-röm.) legte sofort sehr offensiv gegen Baris Diksu los, sah sich der ASV-Trainer in die Defensive gedrängt. Der ABA-Athlet führte schon klar mit 7:0, als Diksu in den letzten Sekunden noch auf 7:4 verkürzen konnte.

Von enormer Bedeutung war dann, dass Pius Moosmann (80kg, Freistil) gegen Mihai Ozarenschi verhindern konnte, dass es dem ASV-Athleten gelang, die volle Ausbeute zu holen. Moosmann mobilisierte gegen Ende seine Kraftreserven, um beim 0:13 den Überlegenheitssieg des Gästeringers zu verhindern, somit nur einen "Dreier" abgab, was für die Endabrechnung entscheidend war. Vor dem letzten Einzelduell führte der AB Aichhalden mit 12:10.

Dass Daniel Eberhardt (75kg, Freistil) gegen ASV-Athlet Tim Baur gewinnt, war nicht unbedingt zu erwarten. Und doch hatte der ABA-Ringer die Chance, als er eine Konteraktion setzte, brach jedoch sofort ab, da sich Baur dabei am rechten Knie verletzte. Nach kurzer Behandlung biss der ASV-ler auf die Zähne, konnte zwar weiter machen, doch ist zu befürchten, dass er sich einen Bänderriss zuzog. Immer wieder erstaunlich, welche Leidensfähigkeit Ringer an den Tag legen. Tim Bauer lieferte sich in der zweiten Runde einen offenen Fight mit Daniel Eberhardt und kam gehandicapt zum 1:1-Ausgleich. Dieser Punkt war aber zu wenig, so dass Eberhardt dem ABA einen 12:11-Mannschaftserfolg sicherte.