Christian Bantle (links) will seinen Coup aus dem Vorkampf gegen Jannik Malz wiederholen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Sulgener Coach vor dem Derby gegen Aichhalden: "Wir gewinnen mit 14:12" / Kopp sieht es anders

Revanche, neunter Derby-Sieg und Verteidigung des Heimnimbusses – dies steht beim AV Sulgen ganz oben auf der Wunschliste, wenn er am Freitag in der Regionalliga den AB Aichhalden zum Lokalklassiker empfängt.

Los geht das Ringer-Spektakel in der Festhalle Sulgen ab 20.30 Uhr.

Dass die Gastgeber im Vorkampf – trotz stärkster Besetzung – mit 10:15 an der Eschach den Kürzeren zogen, kam für Kenner der Szene unerwartet. Inzwischen hat das Verletzungspech bei beiden Mannschaften zugeschlagen. Dieses hat sich zum Glück aber nicht so ausgewirkt, dass Abstiegsgefahr besteht. Der AVS und auch der ABA stehen mit jeweils 17:13 Punkten auf den Rängen vier und fünf ganz gut da.

Und dennoch: Da von drei Absteigern ausgegangen werden muss (wenn der ASV Urloffen in der Bundesliga sein Abstiegsrecht wahrnimmt), könnten sich verschenkte Punkte am Ende bitter rächen. Die vermeintlichen Abstiegskandidaten RKG Reilingen-Hockenheim und KSV Schriesheim haben ein relativ leichtes Schlussprogramm.

Der AV Sulgen will gegen den Nachbarn Ehrgeiz und unbändigen Siegeswillen in die Waagschale werfen, um jenes Feuer vergangener Lokalduelle zu entzünden, das eine Woche zuvor in Tennenbronn etwas gefehlt hat. Zwar sind auf beiden Seiten "Siegertypen" vorhanden, die aber auf hartnäckige Gegner treffen und kaum für die volle Punktzahl infrage kommen. Nur Daniel Eberhardt (ABA) gilt als sichere "Vierer-Bank", da Sulgen für den weiterhin verletzten Fabio Herzog keinen adäquaten Ersatz aufbieten kann.

Bereits das erste Duell zwischen AV-Ringer Shota Glonti und Radostin Shindov verspricht Spannung pur. Im Schwergewicht sieht es zwischen Nodar Egadze (AVS) und 125-Kilogramm-Mann Constantin Hutulaec kaum anders aus, auch wenn dem Sulgener Vorteile eingeräumt werden.

In der Klasse bis 61kg ist Robin Hezel von den Gastgebern die große Hoffnung. Er muss aber damit rechnen, auf Altmeister Uwe Schullian zu treffen. In der Klasse bis 98 kg hat David Stumpe (AVS) gegen den stilartfremd antretenden Andreas Trost die besseren Möglichkeiten. Danach trifft der gegen Tennenbronn schwer vermisste Pierre Morhardt (AV Sulgen) auf den Ex-Sulgener Tobias Profft, ehe es in die Pause geht.

Bei Wiederanpfiff durch das Drei-Mann-Kampfgericht sehen die Ringsportfans eine Neuauflage zwischen Philipp Bühler (AVS) und Frank Schwab. Im Vorkampf entriss der ABA-Athlet dem Sulgener in den Schlusssekunden noch den Punktsieg. Bühler will nichts unversucht lassen, dass nun der Kampfrichter nach sechs Minuten seinen Arm zur Siegerverkündung hochhält.

Ebenso ein knappes Ergebnis wird zwischen Marco Eckl (AVS) und Stefan Brugger erwartet. Im Vorkampf hatte Brugger mit 2:0 die Nase vorne. Einen Sieg für die Gastgeber traut sich Louis Stumpe gegen Pius Moosmann zu, während ABA-Favoritenkiller Christian Bantle seinen Coup aus dem Vorkampf gegen Jannik Malz (10:1) wiederholen will. Aber Malz wird sich etwas einfallen lassen, weiß er doch zu diesem Zeitpunkt genau, wie die Siegchancen seines Teams stehen.

Trotz der vielen Ungewissheiten ist AV-Coach Oliver Stich davon überzeugt, dass sein Team gegen den AB Aichhalden in eigener Halle weiter unbesiegt bleibt: "Wir gewinnen mit 14:12", lautet seine Rechnung. ABA-Trainer Lorenz Kopp sieht dies etwas anders. "Beide Teams haben Verletzte, dennoch erwarte ich ein Derby auf Augenhöhe. Beide Klubs können mit einem Sieg die Klasse endgültig sichern. In einem Derby will eigentlich keiner verlieren, dafür steht die Rivalität."

(lh). Regionalligist AV Sulgen darf die Punkte aus dem Heimkampf vom 15. September gegen den TuS Adelhausen II behalten.

Der Rechtsausschuss-Vorsitzende (RA-II) der Arbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg, Marc-Aurel Hildinger (Karlsruhe), hat die Berufung des TuS Adelhausen gegen die Wertung von 36:0 für Sulgen zurückgewiesen, die zuvor gefällten Entscheidungen von Staffelleiter Hardy Stüber (Mühlacker) und RA-I-Vorsitzender Eberhard Götz (Ludwigsburg) somit bestätigt. Den Kampf auf der Matte hatte der AV Sulgen knapp mit 14:15 verloren. Da der TuS-Ringer Pascal Ruh seinen Kampf gegen Jannik Malz ohne ersichtlichen Grund einer Verletzung vorzeitig aufgegeben hatte, wurde er gemäß den Richtlinien der Regionalliga aus dem Wettkampfprotokoll gestrichen. Dies hatte zur Folge, dass Adelhausen II durch die schon unbesetzte Gewichtsklasse 98 kg nur noch mit acht Ringern angetreten war – und dies wiederum eine Niederlage am grünen Tisch nach sich zieht.