Der Sulgener Dimitri Basilashvili (blaues Trikot) unterlag dem Deutschen Kaderringer Kevin Henkel mit 2:5. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Punkt beim 13:13 gegen KG Baienfurt hilft Mannschaft von Trainer Semih Bosyan wenig weiter

Mit einem 13:13 kehrte Regionalligist AV Sulgen von der KG Baienfurt zurück. Da aber die Konkurrenten im Abstiegskampf doppelt punkteten, hilft das dem AVS nicht so richtig weiter. Gegen den Tabellenvierten Punkt verloren oder gewonnen?

Wenn es nach AVS-Trainer Semih Bosyan geht, versäumte es seine Mannschaft, den Sack vorzeitig zuzumachen. "In manchen Kämpfen fehlte die Aggressivität und Kaltschnäuzigkeit und dann sucht man den einen Punkt zum Sieg überall", tadelte der Coach, der auch mit Kampfrichter Bastian Bentz (TSV Ehningen) nicht zufrieden war. Aus Bosyans Sicht soll Bentz mehrere AVS-Ringer bei schwierigen Entscheidungen benachteiligt haben.

Wie nicht anders zu erwarten, hatten die Oberschwaben ihre stärkste Formation aufgeboten, während die Sulgener weiterhin auf den verletzten Pascal Koch (98kg) verzichten mussten. Sechs von zehn Mattenduellen gingen über die volle Sechs-Minuten-Distanz. Dies zeigt, wie verbissen um jeden Punkt gefightet wurde.

Zunächst ging es aber Schlag auf Schlag. AVS-Youngster Samuel Moosmann (57kg) unterlag trotz tapferer Gegenwehr gegen Moritz Buck mit 4:20-Punkten. Im Gegenzug langte Sulgens wiederholt kritisierter Schwergewichtler Vasil Imerlishvili einmal richtig zu und legte den Ex-Sulgener Mirco Lemaic auf die Schultern.

Valentin Lupu (61kg) hatte in KG-Ringer Claudio Hasel nur einen Spielball, den er nach etwas mehr als einer Minute mit 16:0 ausgepunktet hatte. Gegen den griechischen Ausnahmeathleten Timofei Xenidis (98 kg) hatte Sulgens David Schulze erwartungsgemäß keine Chance und kassierte in der zweiten Minute eine Schulterniederlage.

Erstmals richtig spannend wurde es im letzten Kampf vor der Halbzeitpause zwischen Magomed Makaev (KG) und Robin Hezel (66 kg). Eine Minute vor Schluss führte der KG-Ringer mit 9:2, zeigte dann allerdings konditionelle Schwächen. Mit einem furiosen Endspurt holte Hezel bis zum 7:9 auf, eine letzte siegbringende Zweierwertung wollte ihm aber nicht gelingen.

Gegen die hochgelobte KG-Neuverpflichtung Sohayb Musa (86kg) hielt sich Valentin Baier erstaunlich gut. Dem Sulgener gelang es mit einer stärkeren zweiten Halbzeit, bei der 0:7-Niederlage nur zwei Mannschaftspunkte abzugeben. Bis 71kg bestimmte AV-Athlet Andreas Moosmann klar das Geschehen, während sich Lukas Buck aufs Verteidigen beschränkte. Unverständlich blieb, weshalb Moosmann mit 5:0 in Führung liegend in die Bodenlage beordert wurde und der Baienfurter für seine passive Ringweise vom Kampfrichter nicht entscheidend geahndet wurde. So kam Andreas Moosmann nur zu einem 7:1-Punktsieg, was sich auch in der Endabrechnung nachteilig für den AVS auswirkte.

Marco Eckl geht aus taktischen Gründen eine Gewichtsklasse höher auf die Matte

Aus taktischen Gründen war Marco Eckl (AVS) in die 80kg-Klasse aufgerückt. Gegen Marcel Bolduan gelang ihm ein 3:0 Punktsieg. Nicht ganz ging die Rechnung für den AVS in der 75kg-Freistil-Gewichtsklasse auf. Dimitri Basilashvili holte die erste Zwei, die er gegen den in Runde zwei stärker werdenden Henkel bei der 2:5-Punktniederlage nicht verteidigen konnte und zwei Mannschaftszähler abgab. Im Schlusskampf schienen die Gäste einem knappen Gesamtsieg zuzusteuern, nachdem Jannik Malz gegen Adrian Wolny mit 6:1 führte. Heftig umstritten verkürzte der Baienfurter mit dem Schlussgong auf 5:6 und rettete den Gastgebern das Unentschieden.