In einem packenden Kampf besiegte der Sulgener Nika Tatuashvili (rotes Trikot) den Weitenauer Nico Streule mit 22:12. Foto: Herzog

Ringen: Rote Laterne erst einmal abgegeben. 16:13 im Krimi gegen Weitenau-Wieslet.

Juuuuhuuuu! Der erste Sieg ist geschafft. In einem an Spannung und Dramatik kaum zu überbietenden Kellerkrimi bezwang der AV Sulgen gestern Abend die WKG Weitenau-Wieslet mit 16:13 Mannschaftspunkten.

Zumindest für einen Tag haben die Sulgener die Rote Laterne dem Nachbarn AB Aichhalden in die Hand gedrückt. Bereits zur Halbzeit hatte es schon gut für die Gastgeber ausgesehen. Da lagen sie mit 10:7 vorn und warfen auch im zweiten Abschnitt alles in die Waagschale. Dies wurde belohnt.

Schon im Auftaktkampf bis 57 kg sahen die rund 250 Zuschauer in der Festhalle Sulgen eine packende Partie zwischen AVS-Ringer Nika Tatuashvili und Nico Streule. Dem Gastringer gelangen immer wieder Konter, wodurch der Sulgener nicht entscheidend davonziehen konnte.

Wichtig war eine Viererwertung kurz vor Schluss, dies brachte Tatuashvili einen 22:12-Punktsieg und drei Mannschaftszähler ein. Im Schwergewicht legte Andreas Miekeley (AVS) mit einem satten Hüftschwung die Basis zu seinem späteren 10:0-Punktsieg über einen äußerst passiven Michael Herzog.

Bravourös kämpfte im Limit bis 61 kg Sulgens Shota Glonti gegen den hoch aufgeschossenen Svetlin Shindov. Zwar legte der Gastringer im ersten Abschnitt deutlich vor, doch Shota hielt danach mächtig dagegen und überließ dem Weitenauer nur einen 1:10 Punktsieg.

Bis 98 kg traf AVS-Athlet Pascal Koch auf einen nur auf Verteidigung ausgelegten Nico Schäuble. Als Kochs Druck immer stärker wurde, fielen auch die Wertungen. Und nach vier Minuten war das einseitige Duell zugunsten des Sulgeners mit 15:0 vorzeitig entschieden.

Die Gästestaffel verkürzte postwendend durch Top-Athlet Zorhab Ohanian, der Sulgenes Ersatzmann Rico Hezel beim 0:16 keine Chance ließ. Die WKG blieb nach der Pause am Drücker. Jonas Dürr schickte Sulgens Valentin Baier beim 16:0 vorzeitig in die Kabine, nun lagen die Badener plötzlich 11:10 vorne, und der Druck auf Andreas Moosmann (71 kg) wurde stärker.

Er musste zuerst in die Bodenlage, hielt sich aber schadlos. Als es in der zweiten Minute den WKG-Ringer mit einer Passivität erwischte, nutzte Moosmann die Chance mit einem Überwurf und buchte beim 5:1 Punktsieg zwei extrem wichtige Punkte auf das Habenkonto des AV Sulgen.

Semih Bosyan kontert

Im vorentscheidenden Kampf bis 80 kg zwischen AVS-Athlet Semih Bosyan und Luca Köpfer spielte der Sulgener Coach seine ganze Routine aus. Auch ein 0:2 brachte ihn nicht aus dem Konzept. Zug um Zug konterte Bosyan seinen Widersacher aus und gewann unerwartet hoch mit 8:2 Punkten.

Die Gäste gaben dadurch noch nicht geschlagen und machten es durch einen 7:1 Punktsieg von Dennis Kronenberger gegen Fabio Herzog nochmals spannend. Im Schlusskampf ließ jedoch AVS-Siegringer Jannik Malz sich nicht überrumpeln. Er bestimmte gegen den ungestüm agierenden Stefan Kilchling klar das Geschehen und ließ seine Kameraden und die AVS-Fans mit einem sicheren 5:0 Punktsieg jubeln.