Samuel Marte konnte sich mit einer Energieleistung befreien und sorgte anschließend mit diesem Schultersieg für einen optimalen Auftakt für den AV Hardt. Foto: Trik

Ringen: Gastgeber bezwingt TSG Nattheim deutlich mit 22:9. Vizemeisterschaft in der Verbandsliga.

Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 22:9-Sieg über die TSG Nattheim konnte die erste Mannschaft des AV Hardt ihren letzten Heimkampf für sich entscheiden.

Mit diesem Erfolg sicherte sich die Truppe von Klaus Malz und "Wolle Jauch" die Vizemeisterschaft in der Verbandsliga.

Im Auftaktkampf sorgte Samuel Marte (57kg, gr.-röm.) für einen optimalen Auftakt. In Führung liegend geriet er aber dann in eine gefährliche Lage aus der er sich aber befreien konnte und seinen Gegner Mohammad Sadiqi schultern konnte. Gegen die Beinangriffe von Nattheims Robert Ersek hatte Thomas Müller (130kg, Freistil) kein Gegenmittel und musste sich überhöht geschlagen geben.

Anschließend unterlag Lorenz Römpp (61kg, Freistil) gegen Akif Senn entscheidend. Jederzeit Herr der Lage war Tobias Klausmann (98kg, gr.-röm.), der gegen Julian Fauth unter anderem mit "Durchdrehern" und "Ankippern" bei 13:0-Punkten einen 3:0-Sieg erzielte.

Im Schnelldurchgang beendete Dmytro Zlatkin (66kg, gr.-röm.) seinen Kampf gegen Martin Mauer, den er im Anschluss an einen Armzug schulterte. Nach der Pause kam Marcus King (86kg, Freistil) kampflos zu Punkten und anschließend standen sich bis 71kg, Freistil Adrian Jauch und Jan Riek gegenüber. In einem ausgeglichenen Kampf konnte Jauch fünf Sekunden vor Schluss zum 8:8 ausgleichen, was den Sieg bedeutet hätte. Durch eine Unachtsamkeit machte Nattheims Riek mit dem Schlussgong aber noch entscheidenden Punkt zum 1:0-Erfolg.

Die letzten drei Einzelbegegnungen gingen dann noch an die Gastgeber, denn Gabriel Benchea (80kg, gr.-röm.) punktete Tobias Kuhn mit 18:3 aus und Manuel Dieterle (75kg, gr.-röm.) zwang Julian Michler seinen Stil auf und siegte bei 6:1-Punkten mit 2:0.

Zum Abschluss konnte Daniel Broghammer (75kg, Freistil) gleich zu Beginn mit eine Vierer-Wertung erzielen und konnte nach dem Ausgleich von Alexander Esslinger wieder zum 6:4 vorlegen, wobei er Esslinger eigentlich auf den Schultern hatte. Letztlich hatte Broghammer mit 1:0 (6:5) die Nase vorn.