Die mitgereisten Fans im Hintergrund verfolgen, wie Marius Ganter vom KSV Winzeln (links) seinen Gegner Mihai Vranceanu besiegen konnte. Kampfrichter Tufan Göksel hätte auch zweimal für den KSV abklopfen können, was letztendlich auch mit entscheidend war. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: KSV Winzeln muss sich beim TSV Herbrechtingen deutlich geschlagen geben

VERBANDSLIGA TSV Herbrechtingen – KSV Winzeln 21:10. Mit einem guten Gefühl fuhren die KSV-Ringer auf die Ostalb. Doch ausgerechnet bei diesem wichtigen Kampf stand Madalin Minzala nicht zur Verfügung, außerdem war Razvan Dinu bedingt durch seine Verletzung vom Kampf in Fellbach nicht einsatzfähig.

Zu dem gab es unerwartete Kampfverläufe in den beiden oberen Gewichtsklassen, was zusammengerechnet zu einer 10:21-Niederlage gegen die erfahrenen Gastgeber führte.

Nachdem auf KSV-Seite das Fliegengewicht nicht besetzt werden konnte, sah es im Schwergewicht zuerst gut aus, da Danilo Radjenovic (98kg, gr.-röm.) mit 5:0 in Führung lag. Doch mit zunehmender Kampfdauer ließ er sich den Stil seines Gegners aufdrängen und verlor mit 5:6 (0:1) gegen Sebastian Stängle. Nach dem Fabian Schetterer (61kg, gr.-röm.) mit 0:9 in Rückstand lag, konnte er auch selbst punkten und hatte seinen Gegner auf den Schultern. Der Pfiff blieb jedoch aus und Alexandru Petcu mit 23:7 (4:0) die Nase vorn. Auch Fabian Fus (98kg, Freistil) konnte eine Führung nicht verwalten und unterlag mit 5:16 (0:3).

Was man mit Einsatzwillen erreichen kann, zeigte einmal mehr Marius Ganter (66kg, Freistil). In einem sehr guten Kampf konnte er dem mehr als doppelt so alten und siegesgewohnten Mihai Vranceanu mit Beinangriffen den Schneid abkaufen, ließ sich auch von einem zwischenzeitlichen Rückstand nicht beirren und siegte hochverdient mit 13:10 (2:0)-Punkten. Mit Lars Strauß bot der TSV Herbrechtingen einen weiteren Routinier auf, der gleich zu Beginn mit einem Untergriff in Führung gehen konnte. Kevin Boos (86kg, gr.-röm.) vom KSV Winzeln versuchte alles, doch Strauß siegte mit seiner Erfahrung 14:2 (3:0).

Schiedsrichter sieht keinen Schultersieg

Hin und Her ging zwischen Philipp Ganter (71kg, gr.-röm.) und dem 44-jährigen "Standbyringer" Markus Span vom TSV Herbrechtingen, seines Zeichen deutscher Veteranen-Vizemeister. Ganter geriet durch einen Achselwurf in Rückstand, konnte dann mit mehreren Durchdrehern aber selbst punkten und hätte schon Schultersieger sein können, doch Schiedsrichter Tufan Göksel wollte wieder nicht abklopfen. Somit hatte Span knapp mit 16:12 (2:0) die Nase vorn.

Marian Rall (80kg, Freistil) legte von Beginn den Vorwärtsgang ein, und war nach Beinagriffen auch mit Beinschrauben erfolgreich. Nach zwei Minuten hatte er Maximilian Mittman mit 15:0 ausgepunktet. Mit David Dobre hatten die Gastgeber den rumänischen Meister von 2017 im Team.

Serhat Akyildiz (75kg, Freistil) verkaufte sich sehr gut, musste dem seit 20 Kämpfen ungeschlagenen Gegner aber nach Beinangriffen und Beinschrauben einen Überlegenheitssieg überlassen. Zum Abschluss hatte Adrian Heim (75kg, gr.-röm.) mit dem ehemaligen Veteranen-Vizeweltmeister Edi Kruse ebenfalls einen erfahrenen Ringer zum Gegner, der gleich vorlegte. Doch Heim ließ sich nicht von seiner Linie abbringen und punktete mit einer Schleuder und Durchdrehern. Nach einem weiteren Schwunggriff fand sich der 45-jährige Kruse auf den Schultern wieder.