AVS-Jugendtrainer Thomas Moosmann (rechts) und Sascha Pfeifer (links) freuen sich mit den Jugendringern Luca Moosmann (von links), Yannik Bopp, Tom Brändle, Justin Bopp, Oscar Rivera und Allen Ebol über deren Erfolge. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Ein Titel und drei Medaillen für Nachwuchs des AV Sulgen stimmt zufrieden

(lh). Einen Titel und drei Medaillen brachten die Jugendringer des AV Sulgen von den württembergischen A-,B-, und C-Jugendmeisterschaften aus Ehningen zurück. Luca Moosmann wurde als Titelverteidiger seiner Favoritenrolle in der 48kg-Klasse A-Jugend vollauf gerecht.

Er besiegte nacheinander Henrik Geiger (AC Röhlingen/16:0), Marc Hieber (TV Faurndau/SS), Oscar Ziegler (TSV Ehningen/18:0) und Marian Krämer (AB Aichalden/18:0). Bis dahin hatte auch sein letzter Gegner, Felix Fecher (KSV Neckarweihingen), alle vier Kämpfe gewonnen. Somit fiel im letzten, allerdings "unechten Endkampf" die Entscheidung um den Titel.

Trotz eines 1:4-Rückstands zu Beginn ließ sich Moosmann nicht von seinem Vorwärtsdrang abbringen und besiegte Fecher ebenso vorzeitig und technisch überlegen mit 22:7-Punkten. Damit hat er wie sein Bruder Samuel, der in der Vorwoche bei den baden-württembergischen Juniorenmeisterschaften Platz drei belegte, die Nominierung zu den Deutschen Titelkämpfen vom 24. bis 26. April im südbadischen Lahr in der Tasche.

Allen Ebol reichte in der mit drei Athleten besetzten 45 kg A-Jugend-Klasse ein Schultersieg über Hannes Weisser (AB Aichhalden), um Vizemeister zu werden. Gegen Titelträger Jan Kunst (SV Fellbach) hatte Ebol beim 0:18 klar das Nachsehen. Ebenfalls Vizemeister wurde Justin Bopp (60 kg C-Jugend). Nachdem er zunächst gegen Tom Ulamec (KSV Neckarweihingen) chancenlos war und eine Schulterniederlage einstecken musste, lieferte er sich mit Walter Marsall (SVH Königsbronn) ein Duell auf Biegen und Brechen. Beim Punktestand von 10:10 kam Bopp zum Schultersieg und freute sich über die Silbermedaille.

Die anderen vier AVS-Teilnehmer Daniel Loge (33kg C-Jugend), Oscar Rivera (48kg B-Jugend), Yannik Bopp (41kg B-Jugend) und Tom Brändle (71kg A-Jugend) zahlten ordentlich Lehrgeld. Sie waren nach jeweils zwei Niederlagen vorzeitig aus dem Rennen und zum Zuschauen verurteilt. Das denkbar schlechteste Los erwischte dabei Tom Brändle.

Im ersten Kampf traf er auf den späteren Meister Leo Winter (AC Röhlingen), dem er sich auf Schultern geschlagen geben musste. In Runde zwei stand er Ismail Tashuev (SV Ebersbach) gegenüber, der in der Endabrechnung Dritter wurde. In der Vereinswertung belegte der Sulgener Nachwuchs mit 16 Punkten einen achtbaren 16. Platz unter 38 teilnehmenden Vereinen aus dem Landesverband Württemberg.

Eine neue Chance, sich auf Landesebene zu bewähren, gibt es für die AVS-Jugend am kommenden Samstag, 8. Februar, in Asperg, wenn die württembergischen Meisterschaften im freien Stil ausgetragen werden.