Blicke von Furtwangens Trainer Tobias Haaga, die vieles sagen. Nun muss er mit seinem Team doch noch am letzten Saisonwettkampftag um den Klassenerhalt zittern. Foto: Michael Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: KSK Furtwangen erkämpft sich beim KSV Taisersdorf nur ein 20:20

KSV Taisersdorf – KSK Furtwangen 20:20. Die Furtwanger sind in Sachen Oberliga-Klassenerhalt noch nicht durch. Sie stehen vor dem letzten Kampf am Samstag daheim gegen Appenweier ziemlich unter Druck.

Der KSK Furtwangen (Drittletzter, 13:21 Punkte) nutzte die Niederlage von Direkt-Konkurrent RG Waldkirch (11:23) in Haslach also am Wochenende nicht, um den Klassenerhalt frühzeitig klarzumachen. Der Tabellenvorletzte ist abstiegsgefährdet.

Am Samstag beim Saisonfinale gegen den Tabellenzweiten Appenweier stehen die Furtwanger gehörig unter Druck, sollten unbedingt ihre schwere Aufgabe erfolgreich lösen. Die RG Waldkirch Taisersdorf wird daheim gegen Taisersdorf dann wohl die nächsten zwei Punkte einfahren. Bei Punktgleichheit zwischen Furtwangen und Waldkirch würde der direkte Vergleich zählen.

In Taisersdorf am Samstag kam der KSK nicht über ein Remis hinaus. 57 kg/F: Luan Schmid – Max Kokulan 0:4 TÜN. Der junge Furtwanger hatte wenig Mühe. Nach kurzem taktischen Abtasten legte er los und sicherte sich einen überlegenen Punktsieg. 130 kg/G: Dennis Stricker – Mihai Palaghia 0:4 TÜN. Ähnlich wie Kokulan trat Furtwangens Palaghia in seinem ersten Kampf in diesem Jahr für die Furtwanger auf. Obwohl sein Gegner gut 20 Kilogramm schwerer war, siegte er ohne Probleme überlegen nach Punkten. 61 kg/G: Raphael Reis gewann für Furtwangen kampflos. 98 kg/F: Marco Martin – Simon Zwirner 4:0 SS. Für den Furtwanger lief der Kampf unglücklich. In der ersten Kampfhälfte konnte er noch dagegenhalten, doch kurz nach der Pause verlor Zwirner auf der Schulter. 66 kg/F: Kai Phillip – Vincent Kirner 0:4 TÜN. Kirner agierte trotz der für ihn ungewohnten Stilart absolut souverän. In nur einer Minute holte er sich den Überlegenheitssieg. 86 kg/G: Sandro Martin – Sascha Weinauge 0:4 TÜN. Der KSK-Ringer hatte es mit einem erfahrenen Gegner zu tun. Doch mit sehenswerten Aushebern holte sich Weinauge in kurzer Zeit die Punkte für seinen Überlegenheitssieg. 71 kg/G: Tobias Martin – Yasin Altintas 4:0 TÜS. Der Furtwanger Ersatzmann musste erneut eine klare Niederlage hinnehmen. Gegen den starken Martin war das ungleiche Duell bereits nach zwei Minuten beendet. 80 kg/F: Niklas Hermann – Mike Kromer 4:0 SS. Der Furtwanger war noch nicht wieder richtig fit und unterlag nach kurzer Zeit auf der Schulter. 75 kg/F: Steffen Krämer siegte für Taisersdorf kampflos. 75 kg/G: Marcel Käppeler – Sandro Kokulan 4:0 SS. Im letzten Kampf stellte der KSK noch einmal einen Ersatzmann. Der junge Kokulan hatte gegen den stärksten Taisersdorfer keine Chance und musste nach einer Minute auf die Schulter. Am Ende stand ein gerechtes 20:20-Remis.