ABA-Trainer Steffen Blocher (rechts) mit den Jugendringern des AB Aichhalden, die mit der Württembergischen Auswahl im US-Bundesstaat Montana dabei waren. Foto: Weißer Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Bei nationalen Meisterschaften erfolgreich / Jugendleiter Jürgen Lamprecht zieht positive Bilanz

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den Jugendringern des AB Aichhalden. "Im abgelaufenen Jahr standen 52 Events auf dem Programm", wusste Jürgen Lamprecht bei der Versammlung der Jugendabteilung zu berichten.

"Insgesamt war die ABA-Jugend bei 25 Meisterschaften am Start. Die Ausbeute waren 32 Gold-, 32 Silber- und 23 Bronzemedaillen", betont der Jugendleiter nicht ohne Stolz. Lamprecht weiter: "National setzten dabei unsere Mädels die Akzente. Sie starteten bei den offenen internationalen Landesmeisterschaften im Saarland, Hessen und Baden-Württemberg. Sarah Schullian wurde dreimal Vizemeisterin. Svea Reichmann konnte sogar zweimal den Titel erkämpfen. Im Saarland wurde sie Dritte, ebenso wie Liv King bei den Hessenmeisterschaften."

Bei den deutschen Einzelmeisterschaften schrammten Svea und Sarah mit den Plätzen vier und sieben knapp an den Podestplätzen vorbei. Besser machte es Svea Reichmann bei der DM der Frauen, wo sie beim Titelgewinn vom Team Württemberg bei vier Siegen in vier Kämpfen maßgeblichen Anteil hatte. Erfreulich für ABA-Jugendleiter Lamprecht: "Paul Mettmann und Leon Öhler waren die siegreichsten Jugendringer. Bei 56 Begegnungen verließen sie 46 Mal erfolgreich die Matte. Paul holte dabei sieben Meistertitel. Gefolgt werden die beiden von Ian King, Tim Klausmann, Louis Profft und Svea Reichmann."

In der Bezirksjugendliga erkämpften die Schüler I Platz vier. "Nüchtern betrachtet ist das die schlechteste Platzierung seit 2006. Etwas genauerer analysiert kann jedoch auch sehr viel Positives aus der vergangenen Verbandsrunde gezogen werden. Da wir keinen Jugendringer des ältesten startberechtigten Jahrganges 2004 hatten, kämpften wir mit Lücken in den oberen Gewichtsklassen, und einer relativ jungen Mannschaft. Diese war erfreulich extrem zuverlässig", so Jürgen Lamprecht, der den ABA-Nachwuchs durchaus auf Augenhöhe mit den Konkurrenten sah. Die fünf besten Punktesammler dieser Runde waren Ian King, Leon Öhler, Louis Kopp, Paul Mettmann und Tim Klausmann, wobei Ian King nur eine Begegnung verlor. Den Kern der ersten Mannschaft komplettierten Tarek Weißer, Nic Sekinger und Tim Broghammer, die nahezu alle Kämpfe bestritten.

Bei den ABA-Schüler II, die Fünfter in der Bezirksklasse wurde, war Louis Profft erfolgreichster Ringer. Er verpasste ebenfalls keinen Kampf und gewann elf von 16 Kämpfen. Gefolgt von Valentin Moosmann und Julian Fischer die sich im 25kg-Limit in beiden Mannschaften abwechselten.

Ein Highlight im Jahr 2019 war einmal mehr der Jugendaustausch mit dem US-Bundesstaat Montana in den Sommerferien. Vom ABA waren die Jugendringer Paul Niemann, Leon Liedgens, Gabriel Hils, Jonas Broghammer, Marvin Roth und Jannis Weißer mit Betreuer Steffen Blocher im 21-köpfigen Auswahlteam von Württemberg.

2019 wurden 91 Trainingsabende für den Ringernachwuchs des AB Aichhalden angeboten und absolviert. Julian Fischer war mit 87 Einheiten der Trainingsfleißigste. Es folgen Svea Reichmann, Sarah Schullian, Tim Klausmann, Ian King und Leon Öhler. Zusätzlich findet montags von 17 bis 18 Uhr noch das Bambini-Training statt. Um die vielschichtigen Aufgaben innerhalb der Jugendabteilung auch in 2020 bewältigen zu können, steht Jugendleiter Jürgen Lamprecht ein Team von erfahrenen Trainern und Betreuern zur Seite.