Daniel Eberhardt und der AB Aichhalden müssen alles versuchen, um gegen den KSV Schriesheim für eine Überraschung zu sorgen. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Trainer Lornez Kopp sieht sein Team beim KSV Schriesheim nicht chancenlos

Mit dem klaren Heimerfolg beim 20:8 gegen den KSV Hofstetten konnte der AB Aichhalden zwar seine Negativserie beenden, doch "gewonnen" ist noch gar nichts. Im Kampf um den Klassenerhalt muss eine Serie folgen, wenn man unten raus kommen will

Doch allein schon die Tatsache, dass der von Lorenz Kopp und Uwe Schullian trainierte Regionalligist am Samstag, 17. November, beim KSV Schriesheim antreten muss (20 Uhr), verdeutlicht, dass der nächste Kraftakt auf den AB Aichhalden wartet. Denn der Kontrahent von der Bergstraße steht auf Rang zwei und hat auch noch berechtigte Chancen im Meisterschaftsrennen.

Somit weiß ABA-Coach Kopp: "Mit dem Tabellenzweiten wartet eine hohe Hürde auf uns, aber am vergangenen Samstag haben wir gezeigt, dass der ABA noch Siegen kann und wir werden auch in den restlichen Kämpfen Vollgas geben", macht er damit deutlich, dass Aichhalden wieder mit gestärktem Selbstvertrauen auf die Matte gehen wird.

"Schriesheim hat einige Ringer, die in dieser Liga eigentlich nicht zu besiegen sind, aber sie haben auch Gewichtsklassen in denen wir stärker sind", betont Lorenz Kopp und fügt an: "Bereits im Vorrundenkampf waren wir nicht allzu weit weg und konnten immerhin vier Kämpfe gewinnen, wobei wir die maximale Ausbeute von 16 Punkten holten. Außer am Samstag gegen Hofstetten haben wir diese Saison noch nie so viele Punkte in einem Kampf geholt. Sollte es uns also gelingen eine der Schriesheimer Siegbanken zu knacken oder der KSV hat wie zuletzt Ausfälle im Kader, könnte uns in Schriesheim eine Überraschung gelingen." Offen lässt der Trainer des AB Aichhalden, ob Petru Toarca auch in Schriesheim zur Verfügung steht.

In der Bezirksliga gilt es für den AB Aichhalden II die Punkte aus Baienfurt mitzunehmen, um den Anschluss ans Mittelfeld zu halten und vor allem um den Abstand zum Tabellenende auszubauen.

Die Dritte möchte sich beim punktgleichen Tabellennachbarn KSV Vöhrenbach I für die Vorrundenkampfniederlage revanchieren. "Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist die durchaus möglich", so Lorenz Kopp. Für die ABA-Schüler I geht es zum bislang ungeschlagenen Tabellenführer Radolfzell II. "Nur mit einem Sieg kann die Chance auf die Meisterschaft noch gewahrt werden", macht der ABA-Coach dem Nachwuchs Mut. Die Schüler 2 haben am Wochenende frei.