Frank Schwab und der AB Aichhalden wollen mit einem Sieg die Regionalligasaison beenden. Foto: Schleeh

Ringen: Trainer Lorenz Kopp rechnet mit motiviertem Gastgeber KSV Schriesheim.

Den letzten Kampf der Saison 2017 absolviert der AB Aichhalden beim KSV Schriesheim am Samstag (20 Uhr). Nach dem die Mannschaft der Trainer Lorenz Kopp und Uwe Schullian das Ziel "Klassenerhalt" bereits erreicht hat, kann die ABA-Staffel nun relaxt an die badische Bergstraße fahren.

Während sich die möglichen Kontrahenten um Platz zwei einiges einfallen lassen werden, besteht für den AB Aichhalden keine Gefahr, auch wenn es nach Punkten reichen könnte. Das Wertungsverhältnis der Einzelpunkte ist gegenüber den vor dem ABA platzierten Staffel zu schlecht. "Wir fahren daher gelassen nach Schriesheim", so ABA-Trainer Lorenz Kopp und fügt an: "Der Klassenerhalt ist in jeglicher Hinsicht gesichert."

Dennoch erwartet er gegen den um einen Punkt schlechter platzierten Gastgeber nochmals einen harten Fight. "Der KSV Schriesheim wird sich im letzten Heimkampf nochmals verstärkt präsentieren und will sich für die Vorrundenniederlage revanchieren", so die Einschätzung von Kopp. Dass man auch bei den Kurpfälzern bewusst kalkuliert, lässt die 0:40-Niederlage des KSV Schriesheim in Hausen-Zell vermuten. "Wobei der KSV sicherheitshalber nur mit acht Mann angetreten ist und den Sieg, der auf der Matte errungen wurde, hergeschenkt hat. Daher kann der KSV im letzten Heimkampf ›ohne Aufstiegsgefahr‹ gegen uns nochmals voll stellen und auf Sieg ringen", erwartet Kopp, dass den AB Aichhalden einem starken Widersacher gegenüberstehen wird.

"In der Vorrunde hatte Schriesheim erhebliches Verletzungspech, aber in der Rückrunde haben sie lediglich gegen den Meister aus Adelhausen verloren, was deutlich zeigt, wie stark sie eigentlich sind, wenn sie wollen!", hat der Coach des ABA den Gegner genau analysiert. Für Lorenz Kopp steht dennoch fest: "Der ABA wird, wie in der gesamten Runde bisher gezeigt, mit der bestmöglichen Mannschaft antreten und um jeden Punkt kämpfen. Vielleicht können wir zum Rundenabschluss den Gegner überraschen und uns mit einem Sieg verabschieden."

Schon vor dem Saisonfinale steht für Lorenz Kopp fest: "Mit der Runde 2017 können wir beim AB Aichhalden absolut zufrieden sein. Wir sind in jedem Kampf mit mindestens sieben eigenen Ringern angetreten und die Ergebnisse haben gezeigt, dass unsere Mannschaft in der Regionalliga mit jedem Gegner mitringen kann."