Radostin Shindov vom ABA kam zu einem schnellen Schultersieg gegen Felix Michael, doch der Gast aus Viernheim gewann den Mannschaftskampf. Foto: Schleeh

Ringen: Verletzung von Lorenz Brüstle wiegt schwerer als 12:15-Heimniederlage gegen SRC Viernheim.

Mit dem SRC Viernheim erwartete der AB Aichhalden einen starken Aufsteiger der Regionalliga und doch rechneten sich die Gastgeber Siegchancen gegen die Südhessen aus. Mit 15:12 nahmen die Gäste die Punkte mit.

Nah dran war am möglichen Sieg der ABA, dass es doch nicht dazu kam, war auf die Verletzung von Lorenz Brüstle zurückzuführen. Im siebten Einzelduell, in der 71kg-Klasse im griechisch-römisch, zwischen Lorenz Brüstle und Pascal Hilkert vom Gast, zog sich der ABA-Athlet eine Verletzung zu, kugelte sich in der ersten Runde die Schulter aus und musste aufgeben. Damit bekam der SRC Viernheim vier Punkte, die den Gastgebern in der Endabrechnung fehlten.

"Der Kampf wäre sicher anders ausgegangen, ich hätte Lorenz zugetraut, dass er Hilkert sogar besiegt", machte ABA-Trainer Lorenz Kopp kein Geheimnis aus seiner Enttäuschung über die Niederlage. Doch weitaus schwerer wiegt, dass mit Brüstle ein ganz wichtiger Ringer ausfällt. "Für ihn ist die Runde gelaufen, das ist bitter", befürchtet Kopp.

Fünf Einzelkämpfe konnte jede Mannschaft für sich entscheiden, verdeutlicht, wie eng es ablief. Irgendwie hatte man den Eindruck, dass die Verletzung von Lorenz Brüstle Nachwirkungen bei den Schlussringern des AB Aichhalden hatte. Daniel Eberhardt und Christian Bantle mussten sich äußerst knapp geschlagen geben, konnten gegen starke Gegner gute Aktionen nicht wie gewohnt durchbringen.

Zum Auftakt stand Leon Liedgens (Freistil, 57kg) gegen Horst Lehr auf verlorenem Posten. Der Viernheimer, aktueller Deutscher Meister bei den Junioren, nutzte seine technische Überlegenheit zu einem schnellen 16:0-Sieg. Dafür konnte sich Constantin Hutuleac (130kg, gr.-röm.) vom ABA gegen Jacek Krajewski durchsetzen. In dem zähen Duell kam Hutuleac mit kleinen Wertungen gegen den passiven Gegner zum 10:0 und holte damit drei Punkte für den ABA. Im Eiltempo machte Radostin Shindov (61kg, gr.-röm) den "Vierer" für den ABA, in dem er Felix Michael nach knapp einer Minute auf den Schultern hatte.

Wie wichtig Frank Schwab (Freistil, 98kg) für den AB Aichhalden ist, machte er gegen Mohammed Rachid deutlich. Schwab brachte seine ganze Routine ein und kam zu einem 2:0 (4:0)-Punktsieg. Nach Kräften wehrte sich Michael Wilhelm (Freistil, 66kg) gegen Shyukri Shyukriev vom SRC Viernheim, konnte sich zumindest in die zweite Runde retten, auch wenn der ABA-Ringer 0:16 unterlag. So ging es mit einer 9:8-Führung des AB Aichhalden in die Pause.

Den erwarteten Verlauf aus Sicht der Gastgeber nahm der Kampf, als Roman Brüstle (86kg, gr.-röm.) einen "Zweier" holte. Gegen Sven Rauch war Brüstle der aktivere Ringer und hatte gegen Ende noch die Kraftreserven, eine Vierer-Wertung durchzubringen. Die 11:8-Führung des ABA ging durch die verletzungsbedingte Aufgabe von Lorenz Brüstle mit 12:11 an die Südhessen.

Einen bärenstarken Fight lieferte Pius Moosmann (Freistil, 80kg) gegen Matthias Schmidt ab. Vorteile zunächst für den Viernheimer, dann glich Moosmann zum 4:4 aus, geriet bis zur 4. Minute aber mit 4:7 in Rückstand. Der ABA-Ringer konterte und lag eine Minute später mit 10:7 in Front. Da Schmidt noch eine Aktion durchbrachte, konnte der Moosmann zumindest einen Punkt für sein Team beisteuern. Ein offenes Duell entwickelte sich zwischen Daniel Eberhardt (Freistil, 75kg) und Sebastian Schmidt. Der Viernheimer konnte im Schlussspurt die knappe 2:6-Niederlage für den ABA-Athlet besiegeln, dennoch war noch alles offen.

Schließlich ging Christian Bantle als Schlussringer für den ABA auf die Matte, der schon so oft für die Entscheidung zu Gunsten seines Teams sorgte. Bei einer 5:2-Führung von Bantle gegen Florian Scheuer sah es gegen Ende der ersten Runde perfekt aus. Doch dann kam der SRC-Ringer immer stärker auf. Bis zur 5. Minute legte Schmidt mit 9:5 vor, ehe Bantle noch zum 7:9 verkürzen konnte. Damit war aber die Niederlage im Mannschaftskampf für den AB Aichhalden mit 12:15 besiegelt.