Bauherren, Handwerker und Behördenvertreter feierten gemeinsam Richtfest. Foto: Stadler

"Der Landgasthof Hirsch thront nun in neuem Glanz über dem Stadtteil Überberg", sagte Zimmerer Hermann Köhler, der den Richtspruch über den Köpfen von Landrat Helmut Riegger, Vertretern der Stadt, der Bauherrenschaft Kirn/Kaufmann und den Handwerkerkollegen erschallen ließ.

Altensteig-Überberg - Mittels Fördergeldern aus dem Sonderprogramm für Gastronomie in Baden-Württemberg im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR), wurde das umfangreiche Sanierungsprojekt am denkmalgeschützten Gebäude finanziell unterstützt.

Dieses Extraprogramm, so Bürgermeister Gerhard Feeß, diene dazu, die Gastronomie speziell in ländlichen Regionen zu stärken und zukunftsfähig auszurichten.

Gasthof in vierter Generation in Familienbesitz

Landrat Helmut Riegger erinnerte sich noch gut an die ersten Gespräche mit den Betreiberfamilien Kirn und Kaufmann zur geplanten Generalsanierung. Es sollten morsche Dachbalken ersetzt und neue Ziegel aufgebracht, schallisolierende Fenster eingebaut werden und die Fassade mit Originalfarbe gestrichen werden. Außerdem stand die Vergrößerung und Überdachung der Gartenterrasse im Raum. Er machte die in vierter Generation den Gasthof Hirsch bewirtschaftenden Familien Sybille und Gustl Kaufmann sowie Andrea und Dieter Kirn darauf aufmerksam, dass das Gebäude ELR-förderfähig sei. Für das umfangreiche Vorhaben könnten Fördergelder aus dem Sondertopf Gasthöfe beantragt werden, ließ er die Bauherren während der Planungsphase wissen.

Trotz extrem kurzer Antragsfristen ist es gelungen, gemeinsam mit der Stadt Altensteig und dem Landratsamt Calw, unterstützt durch die dortige Wirtschaftsförderung, einen Förderantrag zu stellen. Dieser wurde mit einer stattlichen Summe bewilligt. Vorteilhaft war dabei, so Bürgermeister Gerhard Feeß, der "kurze Draht" zwischen dem planenden Architekten Thomas Klink aus Überberg und dem städtischen Hochbauleiter Andreas Bayer, der im Rathaus der Stadt für die Bearbeitung von ELR-Anträgen verantwortlich ist.

Den Sanierungsmaßnahmen ging eine lange und umfangreiche Planungsphase voraus. Letztendlich entschied man sich, so der Architekt, die Maßnahme quasi "am offenen Herzen", also bei laufendem Betrieb durchzuführen. Der Eingang zum Gasthof wurde über die Gartenterrasse verlegt, da im Zugangsbereich noch umfangreiche Baumaßnahmen bis zur Fertigstellung im Oktober anstehen.

Freude ist groß

Sybille Kaufmann freut sich mit ihrer ganzen Familie sehr darüber, dass der Umbau super läuft und der traditionelle Landgasthof nach der coronabedingten Pause seit Pfingsten wieder den gastronomischen Betrieb aufnehmen konnte. Traurig war sie allerdings darüber, dass ihr Vater Jörg Kirn an diesem großen Tag nicht mit dabei sein konnte, da er sich einer Operation nach einer Fraktur unterziehen musste.

Die beteiligten Baufirmen, die Arge Günter Holzbau, Baiersbronn mit Zimmergeschäft Kübler, Pfalzgrafenweiler, Maler Müller aus Höfen und Flaschner Rainer Fuchs aus Altensteig hatten sich auf dem Gerüst am über 100-jährigen Gebäude versammelt, um den humorvollen Richtspruch von Zimmerer Hermann Köhler zu verfolgen. Er sprach darüber, dass die Bauherrschaft viel auf sich genommen habe, aber nun ihrem Ziel langsam näherkomme.

Trotz vieler Wetterkapriolen geben die Handwerker Gas, das Dach wurde nach altem Muster gedeckt. "Der Hirsch ist von oben wieder dicht und thront in neuem Glanz über dem Stadtteil Überberg", erhob sein Glas und ließ es am Boden zerschellen.