Kinder eröffnen das Richtfest des Kindergartens musikalisch. Foto: Jansen

Richtfest: Der Rohbau des neuen St. Remigius-Kindergartens mit Familienzentrum ist fertig

Der Bau des neuen St. Remigius-Kindergartens mit Familienzentrum in Rottenburg geht in die nächste Phase. Beim Richtfest wurde die Fertigstellung des Rohbaus gefeiert.

Rottenburg. "Coronabedingt gab es keinen Spatenstich, da haben wir gedacht, feiern wir wenigstens das Richtfest", erklärte Rottenburgs OB Stephan Neher. Ein Richtfest im klassischen Sinn ist es zwar nicht: Normalerweise wird dabei die Aufrichtung des Daches gefeiert. Der neue Kindergarten hat ein Flachdach, von dem aus Matthias Brauße von der Firma List, die für den Rohbau verantwortlich zeichnet, seinen Segensspruch spricht. "Gesegnet sei das neue Haus und alle, die da gehen ein und aus", heißt es. Stellvertretend für und auf alle Beteiligten trinkt Brauße Wein. Am Ende wird das Glas vom Dach heruntergeworfen und zerschmettert. "Nicht zuhause nachmachen", ermahnt Neher die anwesenden Kinder. Diese gestalten das Rahmenprogramm des Festes: Ausgestattet mit Bauhelmen und Warnwesten eröffnen sie die Feierlichkeit musikalisch. Passend zum Anlass wird "Wer will fleißige Handwerker sehen" zum Besten gegeben.

Das neue Gebäude ist direkt neben dem alten Kindergarten aus den 1970er-Jahren angesiedelt. Das wird bald weichen, um den großen Außenbereich wieder herzustellen. Hier bestimmt im Moment noch ein Kran das Bild. Doch Jasarevic und der Projektleiter Teufik Trumić vom Hochbauamt können Eltern, Kindern und Stadt bereits aufzeigen, welche Pläne bestehen. Auch ein kleiner Schlittenberg ist in Planung. Von den Gruppenräumen hat man einen direkten Blick auf den späteren Hof. Unter anderem Wasserspielzeuge und Klettermöglichkeiten warten auf die Kindergartenkinder. Die haben auch jetzt schon ihre Freude an der Baustelle. Jedes Baufahrzeug wird begeistert in Augenschein genommen. "Das war für die Kinder sehr spannend", erzählt Einrichtungsleitung Stefanie Schöps.

Das Innere des Gebäudes wird sonnendurchflutet sein. Große Fensterwände lassen Licht herein, der Boden soll aus hellem Eschenholz bestehen. Überhitzt werden die Räume trotzdem nicht. Beim Richtfest herrschen draußen Temperaturen um die 26 Grad Celsius – im Rohbau selbst ist es kühl, dank der Lage zur Nordseite hin.

Mit dem neuen Gebäude wird eine Betreuungsmöglichkeit für 135 Kinder geschaffen. Auf insgesamt 1600 Quadratmetern werden neben dem neuen, städtischen Familienzentrum fünf Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen eingerichtet. Fertiggestellt werden soll der Bau bis September 2022. Damit wird der St. Remigius Kindergarten die größte Betreuungseinrichtung in Rottenburg. Die bisherigen Spitzenreiter Ergenzingen und Hohenberg verfügen jeweils über sechs Gruppen. Insgesamt ist die Betreuungslage in Rottenburg gut: Grundsätzlich gebe es keine Wartezeiten, freut sich Neher.