Die Strecke zwischen Freiburg und Ebringen ist derzeit gesperrt. Foto: dpa

Derzeit ist ein Teil der Rheintalbahnstrecke gesperrt. Vermutlich hat der Dauerregen das Erdreich stark aufgeweicht. Es gibt einen Ersatzverkehr.

Freiburg - Wegen eines Erdrutsches nahe Freiburg müssen Bahnreisende im Südwesten mit Verzögerungen rechnen. Die zweigleisige Rheintalbahnstrecke zwischen Ebringen und dem Freiburger Hauptbahnhof sei bis auf weiteres gesperrt, teilte die Bahn am Dienstag mit. Der Dauerregen der vergangenen Tage habe vermutlich das Erdreich entlang der Bahnstrecke stark aufgeweicht, sagte eine Sprecherin der Bahn in Berlin. Im Laufe des Tages werde untersucht, ob und wann die Strecke wieder freigegeben werden könne.

Der Regional- und Fernverkehr aus Richtung Süden wird über den Freiburger Güterbahnhof bis nach Denzlingen umgeleitet. Dort besteht dann Anschluss zum Freiburger Hauptbahnhof. Zusätzlich wurde dort ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.