BVB-Chef Hans-Joachim Watzke (links) und Rheinmetall-Vorstandsvorsitzender Armin Papperger besiegeln das Sponsoring des Rüstungskonzerns bei Borussia Dortmund. Foto: Borussia Dortmund/dpa

Der Rüstungskonzern Rheinmetall erregt Aufsehen mit zwei Sponsoringdeals im Spitzensport. Der Vorgang wirft aber auch ein Schlaglicht auf den Bewusstseinswandel der Gesellschaft, meint Matthias Schiermeyer.

Wenn der Fußballclub Borussia Dortmund oder der ebenso ruhmreiche Eishockeyverein Düsseldorfer EG in der neuen Saison ihre Gegner in Grund und Boden schießen, können ganz neue Bilder im Kopf entstehen. Beide Vereine werden nun vom Rüstungskonzern Rheinmetall gesponsert – nicht auf den Trikots, aber doch auf Werbeflächen deutlich sichtbar. Ein Unternehmen, das Kriegsgeräte herstellt, dringt damit quasi an den Stammtisch der Nation vor. Es zeigt, wie sehr die Zeitenwende die Gesellschaft verändert hat.