Foto: dpa/Symbolbild

Ein Lkw-Fahrer hat in Eppelheim eine Brücke massiv beschädigt. Verletzt wurde dabei niemand.

Eppelheim - Die Autobahn 5 bei Eppelheim (Rhein-Neckar-Kreis) bleibt wegen zwei einsturzgefährdeten Brücken bis mindestens Dienstagmittag gesperrt. Dies teilte ein Polizeisprecher am Sonntag mit. Der Verkehr in Richtung Karlsruhe wird ab dem Kreuz Weinheim über die parallel verlaufende A6 umgeleitet.

Ein 55-jähriger Lastwagenfahrer aus Achern war am Samstagmittag mit seiner Zugmaschine und einem Sattelauflieger, auf dem der Bagger stand, in Richtung Karlsruhe unterwegs. Kurz nach dem Autobahnkreuz Heidelberg rammte er mit dem Ausleger des Baggers die zwei nebeneinanderliegenden Autobahnbrücken.

Gesamtschaden von rund 500.000 Euro

Die massiven Stahlträger der Brücken wurden beschädigt, eingedrückt und teilweise stark verschoben. Die Höhe des Aufliegers mit dem Bagger betrug 4,83 Meter. Eine Genehmigung für diesen überhohen Transport war nicht beantragt worden. Durch den Unfall kam es zu Staus und Behinderungen. Verletzt wurde niemand. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 500.000 Euro.

Bei dem Aufprall rissen die vorderen Befestigungsketten, mit dem der Bagger auf dem Auflieger festgemacht war. Lediglich die hinteren Ketten hielten und verhinderten Schlimmeres. Der Bagger wurde durch den Aufprall rund 70 Zentimeter auf dem Auflieger nach hinten geschoben, kippte jedoch nicht um. Der Fahrer eines zufällig hinter dem Lastwagen fahrenden Rettungsfahrzeugs legte eine Vollbremsung hin und warnte durch das Einschalten des Blaulichts geistesgegenwärtig alle weiteren Fahrzeuge.