Patrick Allgeier (in Rot) und die RG Lahr hatten bei der WKG RHL Gottmadingen-Taisersdorf wenig Mühe und siegten deutlich. Foto: Künstle

Mit einem deutlichen Auswärtssieg hat die RG Lahr die Tabellenführung in der Ringer-Oberliga verteidigt. Der RSV Schuttertal dagegen erlitt personalgeschwächt einen Rückschlag im Meisterrennen.

(do). Oberliga Südbaden: WKG RHL Gottmadingen-Taisersdorf – RG Lahr 8:25. Gegen das Schlusslicht gab sich der Tabellenführer keine Blöße. Jason Keil (57 Kg) besiegte Ernst Maritz innerhalb von fünf Minuten technisch überhöht. Calvin Keil musste sich in der Gewichtsklasse bis 130 Kilogramm Marco Martin mit 6:0 Punkten geschlagen geben. Marcin Antosiuk (61 Kg), Nikita Ovsjanikov (98 Kg), Luis Fening (71 Kg), Mike Köln (75A) und Patrick Allgeier (80 Kg) holten danach allesamt jeweils vier Punkte für die Mannschaft.

Der junge Constantin Demajew unterlag dem erfahrenen Mario Häuslbauer in der Gewichtsklasse bis 86 Kilogramm mit 16:0. Einen Kampf auf Augenhöhe lieferten sich Eugen Schell (66 Kg) und Lukas Wagner. Der Lahrer Schell hatte am Ende das Glück auf seiner Seite und gewann 3:2. Edi Semke (75A) und Patrick Käppeler lieferten sich im letzten Kampf des Abends ein starkes Duell, aus dem Käppeler mit 7:2-Punkten als Sieger hervorging. In der Tabelle bleibt die RG Lahr damit auf Platz eins, mit Triberg kommt am kommenden Samstag der aktuelle Dritte nach Reichenbach.

(eo). RSV Schuttertal – KSK Furtwangen 13:17. Die Saison fordert ihren Tribut – auch beim RSV Schuttertal. Im Verlaufe der Woche häuften sich bei der Teamleitung die Hiobsbotschaften in Sachen Verletzungen und Krankheiten. Trainer und Mannschaftsführer mussten daher Ringer einsetzten, die dringend einer Pause bedürfen, um eine komplette Staffel aufbieten zu können. Dennoch wurde der Kampf am Samstag erst im letzten Duell entschieden.

Trotz einer klaren 3:13-Niederlage von Luca Kappus gegen Raphael Reis zeigte der junge Schuttertäler eine gute Leistung. Auch Bastian Frank konnte überzeugen und gewann trotz Rückstands gegen Felix Pfaff mit 9:8. Luan Lauer kam kampflos zu den Punkten.

Welche Bedeutung Martin Himmelsbach für sein Team hat, zeigte er mit einer tollen Leistung und einem 2:0-Punktesieg gegen Simon Zwirner. Joshua Igwe musste sich dem erfahrenen Max Kokulan im letzten Kampf vor der Pause geschlagen geben. Nach der Halbzeitpause, beim Stand von 7:6 für Furtwangen, konnte der RSV durch einen schnellen Sieg in der Klasse bis 86 Kg die Führung mit 10:7 wieder übernehmen.

Durch die eingeplanten Niederlagen von Luca Munz und Pascal Fehrenbacher konnte die Gästestaffel dann acht weitere Mannschaftspunkte einheimsen. Dank des Sieges von Jannis Lauer gegen Mike Kromer blieben die Chancen auf den Gesamtsieg intakt. Im letzten Kampf verlor jedoch Dominik Fehrenbacher gegen Kevin Reuschling mit 7:13 – somit war der Sieg der Gäste klar. In der Landesliga gewann die RSV-Reserve mit 19:10 gegen den KSV Tennenbronn II.