Samuel Haftstein in seiner „Apfelküche“, die er mit Begeisterung und viel Leidenschaft für kulinarischen Genuss führt. Foto: Siegmeier

Samuel Haftstein ist Koch aus Leidenschaft und seit Juli Wirt im „Goldenen Apfel“. Für Weihnachten hat er einen Menütipp parat.

Unter dem Titel „Schwaben küsst Baden“ hat Samuel Haftstein im Juli das Traditionsgasthaus „Goldener Apfel“ in der Flöttlinstorstraße in Rottweil wiedereröffnet. Und er hat damit keinesfalls zu viel versprochen, denn die kleine, aber feine Karte, hat so manches Schmankerl zu bieten.

 

Kochen ist die Leidenschaft von Samuel Haftstein. Und das bereits seit Kindertagen. Schon mit seiner Oma hat er gerne gekocht. Und heute zaubert er in der kleinen Küche im „Apfel“ wahre Gaumenschmeichler für seine Gäste.

Samuel Haftstein freut sich, dass er zurück in seiner Heimat und bei seinen Freunden in Rottweil ist, und vor allem freut er sich über das positive Feedback seiner Gäste. In der Vorweihnachtszeit hatten sich viele Firmen und Vereine den „Apfel“ für ihre Weihnachtsfeiern ausgewählt. Das Gasthaus ist sehr gefragt und am besten ergattert man einen Tisch, wenn man vorab reserviert. Wann sein benachbartes Café „Apfelküchle“ genau eröffnet, kann Samuel Haftstein noch nicht sagen, momentan werde es aber als gemütliches Nebenzimmer sehr gut angenommen.

Und was gibt es bei Samuel Haftstein Weihnachten zu essen? „Ich lasse mich bekochen. Wir gehen meistens in ein Restaurant“, sagt er. Wichtig ist ihm, zwischen den Jahren Zeit mit der Familie zu verbringen. Deswegen ist der „Apfel“ auch vom 24. Dezember bis einschließlich 4. Januar geschlossen.

Drei-Gänge-Menü

Aber für alle, die die gute Apfelküche vermissen, oder die noch Ideen suchen, was sie so zwischen den Jahren kochen sollen, hat Samuel Haftstein einen Menütipp parat. Das Drei-Gänge-Menü ist für vier Personen konzipiert. Als Vorspeise gibt es Kürbis-Ingwer-Suppe mit gerösteten Kürbiskernen, als Hauptgang Rinderfilet an Rotwein-Schalotten-Soße mit Kartoffelgratin und grünen Bohnen, und als Dessert Bratapfel-Tiramisu im Glas.

Die Kürbis-Ingwer-Suppe

Für die Suppe gilt es als Erstes den Kürbis in Würfel zu schneiden, Zwiebel, Knoblauch und Ingwer zu schälen und grob zu schneiden. Alles zusammen wird dann in etwas Öl angeschwitzt, mit Brühe abgelöscht und dann 20 Minuten gekocht. Im Anschluss wird die Sahne hinzugegeben, die Masse fein püriert und mit Salz, Pfeffer und Muskat abgeschmeckt. Dann werden die Kürbiskerne ohne Öl in der Pfanne angeröstet und vor dem Servieren über die Suppe gestreut.

Das Kartoffelgratin

Für das Kartoffelgratin werden die Kartoffeln in dünne Scheiben geschnitten. Sahne, Milch, Salz, Pfeffer und Muskat werden zunächst aufgekocht und dann die Kartoffeln zugegeben. Das Ganze sollte man fünf Minuten köcheln lassen. Am Anschluss wird alles in eine Auflaufform gegeben und der Käse darübergestreut. Das Gratin muss zwischen 35 und 40 Minuten bei 180 Grad backen.

Als nächstes werden die Bohnen acht Minuten lang in Salzwasser blanchiert und im Anschluss in Butter und Zwiebel kurz geschwenkt.

Das Rinderfilet

Dann wird das Rinderfilet zubereitet. Die Steaks werden gesalzen, gepfeffert und etwa eineinhalb Minuten pro Seite scharf in Öl angebraten. Im Anschluss werden Butter, Knoblauch und Kräuter dazugegeben und das Ganze kurz aromatisiert. Um das Fleisch Medium zu bekommen, sollte es acht bis zehn Minuten bei 120 Grad im Ofen ruhen, rät Haftstein.

Für die Soße gilt es die Schalotten fein zu würfeln und in Butter anzuschwitzen. Das Ganze wird mit Rotwein abgelöscht und kocht dann ein. Als nächstes wird der Rinderfond hinzugegeben und erneut reduziert. Zum Schluss kann man die Soße optional mit etwas Mehl leicht binden.

Und das Bratapfel-Tiramisu

Für das Bratapfel-Tiramisu im Glas werden die Äpfel geschält, gewürfelt und mit Zucker, Zimt und Butter zehn Minuten weich gedünstet. Derweil wird der Mascarpone mit Sahne, Puderzucker und Vanillezucker aufgeschlagen und die Amarettini zerbröselt (optional mit Amaretto mischen).

Anschließend werden die verschiedenen Komponenten in die Gläser geschichtet. Bevor das Dessert serviert werden kann, sollte es mindestens eine Stunde in den Kühlschrank. Guten Appetit!

Die Zutatenliste

Kürbis-Ingwer Suppe:

Rinderfilet:

Sauce:

Kartoffelgratin:

Bratapfel-Tiramisu:

Optional: 2 EL Amaretto (für die Erwachsenen)