Die SG Deißlingen will im Derby gegen die SpVgg Trossingen Heimstärke zeigen. Foto: Schleeh

Im Derby will sich die SG Deißlingen auf eigenem Platz besser präsentieren, als dies zum Auftakt in Troffingen der Fall war.

SG Deißlingen – SpVgg. 06 Trossingen (Samstag, 14 Uhr). Im ersten Rückrundenspiel steht für die SG Deißlingen ein richtungsweisendes Bezirksderby und Verfolgerduell auf dem Programm – der Ausgang ist absolut offen und verspricht Spannung.

SGS will sich reinknien

Mit dem Aufstieg im Juni und "unserer bisher sehr guten Vorrunde, auf die wir stolz sein können", wie Spielertrainer Felix Schaplewski betont, fügt Betreuer Rolf Schumpp an, "dass die Jungs sich jetzt noch einmal reinknien wollen und werden, um so viele Punkte wie möglich bis zur Winterpause zu holen.

Hinspiel 0:4 verloren

Im Lokalkampf gegen Trossingen steht zugleich die Revanche an. "Das 0:4 im Hinspiel war ein schlechter Auftakt. Wir sind nicht gut in die Saison gekommen. Nach dem missglückten Start hat sich die Mannschaft jedoch schnelle stabilisiert. Diesmal peilen wir gegen Trossingen einen Sieg an", ist sich Schumpp sicher, dass das Team trotz der bitteren 1:2-Niederlage gegen Seedorf in diesem Derby eine gute Figur abgeben kann. "Gegen Seedorf war schon etwas Zählbares für uns machbar."

Starke Einzelspieler bei SpVgg

Die Trossinger haben eine kuriose Vorrunde hinter sich: Personell nach dem Umbruch umgekrempelt und verstärkt, gelang der Saisonstart mit nur einer Niederlage aus fünf Partien – trotzdem musste Trainer Damian Kolosionek (jetzt Trainer bei der SG Frittlingen/Wilflingen) vorzeitig gehen. Die beiden erfahrenen früheren Oberligaspieler des FC 08 Villingen, Marcel Bender (Torwart) und Kamran Yahyaijan (Torjäger/neun Treffer) übernahmen als Spielertrainer-Duo die Aufgabe.

Mit Alexander Sopelnik spielt inzwischen einer der Spielertrainer der Kreisliga A-Reserve und ehemaliger 08 Villinger, ebenfalls eine kontinuierliche Rolle im defensiven Bereich. Sportlich gab es seither in elf Begegnungen allerdings nur noch vier Siege mit einem Zwischenhoch von fünf Partien ohne Niederlage (vier Siege) im Oktober. Zuletzt jedoch wieder vier Niederlagen in Serie gegen Reutlingen (0:1), Ofterdingen (2:3), in Seedorf (0:2) und gegen Nehren (2:4). Auswärts gab es in der Vorrunde nur zwei Dreier (2:1 in Ergenzingen, 2:1 in Empfingen).