Die Benutzungsordnung am Schiefersee. (Archiv-Foto) Foto: Hauser

"Klagen und Beschwerden hat es gegeben, aber keine dramatische Vorkommnisse." Das sagte Ortsvorsteher Stephan Reuß in der Sitzung des Frommerner Ortschaftsrats, nachdem in den vergangenen Wochen wieder viele Besucher an den Schiefersee gekommen waren.

Balingen-Frommern - Die 2020 beschlossene Benutzungsordnung sei in einigen Fällen "vergessen" worden, aber dennoch: Die Verkehrsbehörde und das Polizeirevier hätten keine überproportional hohe Zahl an Verstößen registriert.

Auch Toleranz ist gefordert

Die Rettungswege seien frei geblieben, und die Linienbusse seien durchgekommen. Die Zivilstreifen hätten Personen aufgefordert zu gehen und Badende aus dem Wasser geholt, damit nach 22 Uhr Ruhe herrschte, so Reuß weiter.

Lesen Sie auch: Corona steigert Risiko von tödlichen Badeunfällen

Er wies auch darauf hin, dass es hin und wieder Probleme gegeben habe, einen freien Parkplatz zu finden. Doch diese seien auch "hausgemacht", denn viele Anwohner belegten die Stellplätze am See mit ihren eigenen Fahrzeugen.

Abschließend hielt Reuß fest: "Wir sind hinterher, dass die Benutzungsordnung eingehalten wird." Er betonte aber auch, dass nicht alles verhindert werden könne. Der Schiefersee sei eben ein Naherholungsgebiet, weshalb auch Toleranz gefordert sei.