Auf dem Grünstreifen im Römerweg neben dem weißen Zaun könnten einige Parkplätze entstehen und dadurch die Engstelle mit Blick auf freie Rettungswege entschärfen. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Parkproblem während des Taubenmarkts / Stellplätze auf Grünstreifen könnten Problem lösen

Auf einige neue Parkplätze, die zur Entschärfung der Parkplatzsituation rund um den "Sinkinger Taubenmarkt" beitragen könnten, hofft Fischbachs Ortsvorsteher Peter Engesser.

Niedereschach-Fischbach. In der Sitzung des Ortschaftsrats in der Bodenackerhalle fragte Engesser bei Bürgermeister Martin Ragg und Ortsbaumeister Hartmut Stern nach, ob man im Bereich des Römerwegs entlang des Grundstücks der Familie Siegenführ kurzfristig einige Parkplätze anlegen könnte.

Dies böte sich an, nachdem dort die Familie Siegenführ einen schmucken Zaun entlang der Grundstücksgrenze hin zum Römerweg erstellt habe.

Dadurch habe sich ein derzeit noch unbefestigter Grünstreifen entlang des Römerwegs gebildet, den man nach Auffassung von Engesser idealerweise als Parkplatz nutzen könnte. Und dies nicht nur vor dem Hintergrund der regelmäßigen Parkplatznot während des sonntäglichen Taubenmarkts, sondern auch deshalb, weil speziell im dortigen Bereich des Römerwegs zur Taubenmarktzeit immer wieder der Rettungsweg zugeparkt sei. Engesser ist überzeugt, dass man dort mit wenig Aufwand vier bis fünf Parkplätze schaffen könnte.

Kurzfristig, so Ortsbaumeister Hartmut Stern, sei das aus finanziellen Gründen sicher nicht machbar. Er werde sich jedoch Gedanken machen, wie dort möglichst bald und mit wenig Aufwand eine Lösung gefunden werden kann.

Der Vorschlag Engessers geht auf ein jahrelang bekanntes Parkplatzproblem rund um den Taubenmarkt zurück. Immer wieder wurde in diesem Zusammenhang auch bemängelt, dass von Marktbesuchern die Rettungswege zugeparkt werden. Auch Fischbachs Feuerwehrkommandant Jürgen Seemann hat mehrfach auf dieses Problem hingewiesen.

Mit seinem nun gemachten Vorschlag hofft der Fischbacher Ortsvorsteher, zumindest an einer der Problemstellen die Situation etwas entschärfen zu können. Engesser ist fast jeden Sonntag persönlich auf dem Taubenmarkt und spricht dabei immer wieder auch Autofahrer an, welche die Rettungswege versperren. Leider, so seine Erfahrung stößt er dabei bei den Betroffenen häufig auf großes Unverständnis.