Foto: Eyb

Mit Hilfe eines Krans ist eine 200 Kilo schwere Patientin gerettet worden.

Stuttgart - Mit Feuerwehrkran und Höhenrettern ist eine etwa 200 Kilo schwere Patientin am Dienstagmittag aus einem Mehrfamilienhaus in Möhringen transportiert worden. Für die Rettungsaktion der Feuerwehr musste die Polizei einen Teil der Plieninger Straße zwischen 12 und 13 Uhr für den Fahrzeugverkehr sperren.

Für die Feuerwehr werden solche Schwerlastpatienten, die bisher vor allem aus den USA bekannt waren, auch in Stuttgart und der Region immer öfter zu einem Einsatzfall. "Das ist schon besorgniserregend, dass es immer mehr Menschen gibt, die nur mit Hilfe mehrerer Einsatzkräfte und entsprechender Technik ihr Haus verlassen können", sagt der Stuttgarter Feuerwehrsprecher Sebastian Fischer.

Jeder fünfte Deutsche ist "ausgesprochen übergewichtig"

In diesem Jahr gab es in der Landeshauptstadt bereits zehn solcher Einsätze. In acht weiteren Fällen wurde die Spezialisten der Stuttgarter Feuerwehr in die umliegenden Landkreise zu Hilfe gerufen. Zum Vergleich: Im Jahr 2009 registrierte die Feuerwehr 16 Fälle der sogenannten medizinischen Transporthilfe in Stuttgart, zusätzlich 13 Alarmfälle in der Region.

Weil das Treppenhaus oft zu eng ist, müssen die Betroffenen über Spezialtragen und mit Hilfe von Kränen aus den Gebäuden geholt werden. Eine normale Krankentrage hält höchstens 180 Kilogramm Gewicht aus, und der Korb einer Feuerwehr-Drehleiter darf mit höchstens 260 Kilo belastet werden. Eine Spezialtrage für übergewichtige Patienten dagegen ist für bis zu 750 Kilo ausgelegt, die am Haken eines Feuerwehrkrans nach unten gebracht wird.

Weil normale Rettungsfahrzeuge für die Fahrt in eine Klinik nicht geeignet sind, setzt die Feuerwehr einen Großraumrettungswagen ein, der zur Fußball-WM 2006 angeschafft worden war. Dieser Bus sollte im Katastrophenfall bis zu fünf Schwer- und zehn Leichtverletzte transportieren - wird aber zunehmend auch für schwere Fälle eingesetzt. Immer mehr Menschen leiden unter extremem Übergewicht, die sogenannte Krankheit Adipositas. Laut Deutscher Adipositas-Gesellschaft ist jeder fünfte Erwachsene "ausgesprochen übergewichtig".