Der neu formierte Vorstand der Wehr mit Nikolaj Saurer, Michael Fuß, Erik Merz, Frank Kammerer und Jürgen Hafner ist bereit für kommende Aufgaben. Foto: Hoffmann

Die Feuerwehrabteilung Erdmannsweiler hat ihre Arbeit nach Corona wieder in vollem Umfang aufgenommen. Geringfügige Veränderungen brachten die Wahlen.

Königsfeld-Erdmannsweiler - Abteilungskommandant Frank Kammerer berichtete, dass alle Aktivitäten wieder möglich sind. Aufgrund der Einschränkungen hatte auch der Übungsbetrieb gelitten.

Mit acht Abteilungsproben und zwei Hauptproben in Neuhausen und im Ort selbst gab es 2022 wieder ein volles Programm. Die Probe bei der Firma Fiehn beeindruckte die Wehrmänner besonders durch die große Anzahl an Zuschauern. Auch einen Ernstfall mit großem Schaden bei einem Vollbrand gab es zu beklagen. Dabei waren fast alle Abteilungen der Gemeinde im Einsatz.

Auch kameradschaftliche Zusammenkünfte waren während der Pandemie nicht erlaubt. Jetzt durfte die Wehr wieder aktiv werden. So gab es einen Besuch beim Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Mönchweiler. Zudem beteiligte sich die Wehr in Erdmannsweiler beim Schibefir und beim Nikolausmarkt sowie beim Weihnachtsmarkt in Königsfeld.

Ortsvorsteher und Bürgermeister danken

Ortsvorsteher Armin Wursthorn dankte für die ehrenamtliche Arbeit der Floriansjünger. Auch Bürgermeister Fritz Link dankte den Wehrmännern für ihren Einsatz. Vor allem beim Großbrand habe sich gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit der Abteilungen funktioniert. Proben seien wichtig, um fit für anstehende Aufgaben zu sein.

Gegen den Bau einer Zisterne, die laut Landratsamt noch benötigt werde, wurde Einspruch eingelegt. Letztlich gehe es um 78 Meter, die fehlen. Zudem sei von Burgberger Seite im Bereich des Winterbergs auch eine Zisterne eingebracht. Auch seien die Kosten von rund 110 000 Euro nicht zu verachten. Der Bürgermeister sprach sich gegen Überreglementierung und vor allem für weniger Bürokratismus aus.

Viel Lob vom Gesamtkommandanten

In Bezug auf die künftige Heimat der Wehren von Erdmannsweiler und Burgberg steht derzeit ein gemeinsames Feuerwehrhaus in Königsfeld bei der Grundschule im Fokus. Näheres wird mit einem Planungsbüro und den Wehren mit Gesamtkommandant Martin Ochs bearbeitet. Der sprach in seiner ersten Hauptversammlung bei einer Abteilungswehr zudem viel Lob aus. Er finde gut, wie sich die einzelnen Abteilungen entwickeln. Dies schlage sich auch in gemeinsamen Proben nieder. Hier galt der Dank allen. "Denn nur als Team sind wir erfolgreich", so Ochs.  

Ehrungen und Wahlen

Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Abteilung ehrte Kommandant Frank Kammerer Erik Merz und Volker Schwarzwälder. 

Neuer stellvertretender Abteilungskommandant wurde Michael Fuß. Der bisherige Amtsinhaber wechselt in den Ausschuss. Nikolaj Saurer bleibt Schriftführer, und Jürgen Hafner verwaltet künftig die Finanzen.