Ab Montag, 1. März, starten die Handwerker mit den Restarbeiten am Obertorplatz. Einige Impressionen, wie der Platz aktuell aussieht. Foto: Jauch

Einzelne Handwerker sind noch am Werk, doch schon ab dem heutigen Montag, 1. März, erledigen sie die letzten Arbeiten – und die offizielle Eröffnung rückt immer näher. Zudem gibt es einige Neuerungen für Autofahrer und Fußgänger

Hechingen - Eine der ersten Aktionen, die im Laufe des Montags umgesetzt wird: die Inbetriebnahme der neuen und endgültigen Verkehrsbeschilderung auf der Grundlage einer verkehrsrechtlichen Anordnung des städtischen Sachgebiets Ordnungswesen. Dadurch ergibt sich eine wichtige Änderung: Im gesamten Platzbereich gilt die Regelung rechts vor links.

Zusätzliche Schilder

Das bedeutet, dass die Zufahrten vom Kirchplatz, von der Frauengartenstraße und von der Heiligkreuzstraße – bisher waren diese der Straße dem Obertorplatz untergeordnet – nunmehr gleichberechtigte Straßen sind. Eine vorübergehende Zusatzbeschilderung weist auf die geänderte Vorfahrtsregelung hin.

Alles rund um den Oberrtorplatz finden Sie auch auf unserer Themenseite

Insgesamt ist der Obertorplatz als "Verkehrsberuhigter Geschäftsbereich" ausgewiesen, eine klar definierte Bezeichnung der Straßenverkehrsordnung. In solchen Bereichen, dazu gehört auch die Altstadt, wird von einem hohen (Straßen-)Querungsbedarf durch Fußgänger im gesamten Straßenbereich ausgegangen. Deswegen gilt grundsätzlich Tempo 20 auf dem Obertorplatz und den Anschlussstücken der davon abgehenden Straßen, im Gegensatz zu einer Spielstraße sind aber die fahrenden Verkehrsteilnehmer bevorrechtigt.

Parkplätze ausgewiesen

Wegfallen wird der Fußgängerüberweg bei der Bushaltestelle Obertorplatz, die Zebrastreifen beiderseits der Zollerschule bleiben bestehen wegen der Schule.

Offiziell ausgeschildert werden auch die Parkplätze. Geparkt werden darf ausschließlich auf ausgewiesenen Stellplätzen, davon gibt es nur wenige öffentliche im Bereich der Baden-Württembergischen Bank. Auf diesen darf werktags von 8 bis 19 Uhr mit Parkscheibe eine Stunde geparkt werden, ansonsten unbegrenzt. Dort und gegenüber befinden sich zusätzlich drei Stellplätze für Behinderte und einer für einen Krankentransport. Vor dem Haus Obertorplatz 18, kurz vor der Stadthalle Museum, kommen zwei Taxistellplätze hinzu.

Gesperrt bleiben müssen weiterhin bis zur Fertigstellung einige Bereiche des eigentlichen Platzes. Die Stadtverwaltung bittet darum, die abgesperrten Bereiche nicht zu betreten, unter anderem weil die Sicherheit, insbesondere für Kinder, nicht gewährleistet ist.

Arbeiten zu Ostern fertig?

Wenn kein Witterungseinbruch kommt, so die Planungen, kann der Platz zum Osterwochenende Anfang April in Betrieb genommen werden.

Die Montage des historischen Brunnens, der derzeit in einer Schlosserei in Wangen aufbereitet wird, ist für Mitte April angekündigt.

Wer Durst hat, dem braucht aber nicht bange zu sein: auf dem Platz wird es auch einen speziellen Wasserspender für Trinkwasser geben.

Große Maßnahme

Die größte der noch ausstehenden Maßnahmen ist für die Osterferien vorgesehen: die Aufbringung des Endbelages auf der Straße Obertorplatz. Hierzu muss für wenige Tage der Obertorplatz noch einmal komplett gesperrt werden.