Initialzündung für eine bessere Welt: Durch eine Mitmach-Aktion will Else Schwenk-Anger Taten folgen lassen und zum eigenen Handeln anregen. Foto: Walter Maier

Else Schwenk-Anger und der Verein „Respekt vor allem Leben“ stellen ihre erste Mitmach-Aktion vor. Insbesondere Kindergärten, Schulklassen und Familien sind aufgerufen, sich ein persönliches Projekt zu überlegen, darzustellen und mutig zu verwirklichen.

„Ohne Ehrfurcht vor dem Leben hat die Menschheit keine Zukunft.“ Dieses Zitat von Albert Schweitzer beherzigt die Alpirsbacher Kinderbuchautorin Else Schwenk-Anger, die für ihren jahrzehntelangen Einsatz für rumänische Waisenkinder bekannt ist. So wie sie damals nicht am Leid der Kinder vorbeigehen konnte, so geht es ihr heute mit dem Elend der Tiere und der Umweltkrise. Sie möchte diese Sorgen thematisieren, transparent machen und zum Handeln ermuntern.

Daher hat sie im Alter von 85 Jahren den Verein „Respekt vor allem Leben“ aus der Taufe gehoben, um viele Menschen zu freudigen Taten für eine bessere Umwelt zu ermutigen. „Leider hat die Corona-Zeit die Aktivitäten völlig ausgebremst“, bedauern die Initiatorin aus Ehlenbogen und Tochter Eva Schwenk. „Nun wollen wir unser erstes größeres Projekt starten, eine Mitmach-Aktion, bei der es Preise zu gewinnen gibt.“ Mit im Boot ist der Verein „Kinder-Reigen“.

Umgang mit der Schöpfung und den Geschöpfen

Auch im Alter von 87 Jahren fühlt sich Schwenk-Anger berufen, zu einem liebevollen Umgang mit der Schöpfung und den Geschöpfen aufzurufen. Denn: „Menschen, Tiere und Natur gehören zusammen. Wie kann es uns gelingen, das sensible Gefüge der Erde nicht zu zerstören, auszubeuten und zu missbrauchen, sondern es zu schützen?“ Die Frontfrau aus Ehlenbogen macht bewusst: „Wir Menschen haben doch dafür zu sorgen und die Verantwortung dafür zu übernehmen.“

Hoffnung bestehe nur im Denken und Handeln jedes einzelnen Menschen und globalem Denken. Doch: „Oft fühlen wir uns machtlos, etwas zum Guten zu wenden.“ Es brauche nur etwas Ideenreichtum, Engagement und Mut, und schon könne man die Welt verbessern. „Es müssen nicht gleich so große Dinge sein. Auch viele kleine Schritte bewegen Großes.“

Die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bande möchte daher ihr Jahresprojekt 2023 realisieren unter dem Titel „Respekt vor allem Leben“. Mitmachen kann jeder: Groß und Klein, Einzelpersonen und Gruppen wie Kindergärten, Schulklassen oder Familien. Es gibt keine Altersbeschränkung.

Verliehen werden Preise bis zu 300 Euro

Zur Mitmach-Aktion „Euer persönliches Projekt 2023“ hat sie 40 Schulen und 40 Kindergärten sowie Sponsoren vorwiegend im Kreis Freudenstadt und darüber hinaus mit einem Info-Paket angeschrieben. Ziel ist es, persönliche Projekte in die Tat umzusetzen. „Um die Verwirklichung der Ideen zu unterstützen, verleihen wir Preise bis zu 300 Euro“, erklärt Schwenk-Anger.

Die Teilnehmer-Plakate sollen dann mit dem Einverständnis der Teilnehmer im Umwelt-Treffpunkt in Alpirsbach ausgestellt und auf der Homepage des Vereins „Respekt vor allem Leben“ gezeigt werden. Orientierung für diese Geistes- und Sinneshaltung geben große Denker und Persönlichkeiten, merkt Schwenk-Anger an. So formulierte Johann Wolfgang von Goethe: „In der lebendigen Natur geschieht nichts, was nicht in einer Verbindung mit dem Ganzen steht.“

Weitere Infos unter www.respekt-vor-allem-leben.de

So können Interessierte an der Aktion teilnehmen

Die Aktion
Bei der Mitmach-Aktion geht es darum, dass sich die Teilnehmer Gedanken dazu machen, was Respekt vor dem Leben bedeutet. Es soll überlegt werden: Wo gibt es Not und wo läuft etwas schief, weil dieser Respekt fehlt? Else Schwenk-Anger formuliert: „Was sagt euer Herz: Hier würde ich am liebsten helfen oder etwas ändern?!“

Während der Aktion sammelt der Verein zudem Spenden, sodass die Verwirklichung einiger Projekte auch mit Preisen unterstützt werden kann. Eine Jury des Vereins entscheidet über die Preisverteilung. Die Bekanntgabe der Preise ist am Samstag, 22. Juli, vorgesehen. Geöffnet ist der Umwelt-Treffpunkt in Alpirsbach in der Hauptstraße 14 (früher Weltladen – bei der Bäckerei Maser) immer freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12.30 Uhr. Auch am Pfingstmontag, 29. Mai, hat das Umweltzentrum während des Pfingstmarkts geöffnet. Dort können sich Interessierte über die Mitmach-Aktion informieren. Beim Dosenwerfen können an Pfingstmontag zudem handsignierte Poster von Else Schwenk-Anger gewonnen werden. Ein solches bekommt auch jedes Kind, das bei der Aktion mitmacht.