Rente mit 63: Viele möchten früher in den Ruhestand gehen. Foto: dpa

Laut einem Zeitungsbericht hat die neue Rente ab 63 für langjährige Beitragszahler zu einer regelrechten Flut von Anträgen geführt. 2014 seien über 200.000 Anträge auf die neue abschlagsfreie Rente eingegangen.

Berlin - Die neue Rente ab 63 für langjährige Beitragszahler hat zu einer Antragsflut bei den Rentenversicherungen geführt. Insgesamt gingen im vergangenen Jahr 1,63 Millionen neue Rentenanträge ein. Das berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf aktuelle Zahlen der Rentenversicherung. Das seien 16,4 Prozent mehr als im Vorjahr.

Unter allen Anträgen 2014 seien insgesamt 206.000 Anträge auf die neue abschlagsfreie Rente mit 63 gewesen. Die Rente ab 63 erhält, wer 45 Beitragsjahre in der Rentenversicherung nachweisen kann. Die Neuregelungen waren im Juli in Kraft getreten.