Foto: StN

In Norditalien werden Träume wahr: Wer Geld hat, bekommt in Quingentole echte Rennwagen.

Quingentole - Luigi Moreschi saß schon in vielen Rennautos. Jetzt sorgt er dafür, dass auch andere in den Genuss kommen können. Der italienische Motorsportpilot verkauft Formel-1-Wagen und Rallye-Fahrzeuge an Angeber, Liebhaber und Investoren.

Benzingeruch liegt in der Luft. Im Hof heult ein Motor auf. Versiert erklärt Luigi Moreschi die technischen Details eines weißen Giannini. Eine der vielen Raritäten, die er in seinem Autosalone in Quingentole bei Mantua anbietet. Sein Secondhand-Laden für Rennwagen ist der erste seiner Art in Italien.

Motoren sind Moreschis Lebenselixier, Rennstrecken sein zweites Zuhause.1968 feierte er seinen ersten Sieg, im kommenden Jahr sein 45-Jahr-Renn-Jubiläum. Der Rennsport lässt ihn nicht mehr los. Seine Passion hat Moreschi zum Beruf gemacht. In dem 850 Quadratmeter großen Verkaufsraum stehen derzeit rund 80 ausgefallene Exemplare zum Verkauf. Jedes einzelne davon wurde bei Rennen gefahren - der Dallara-Cosworth aus der Formel 1, der Fiat 131 Abarth, in dem einst Jean-Claude Andruet am Steuer saß, der Maserati 4000, der McLaren Elva MK 3 und natürlich viele Modelle von Ferrari. Luigi Moreschi ist mit den ganz Großen aus dem Renngeschäft befreundet. Luca Cordeo di Montezemolo wollte bei der Einweihung des Autosalone vorbeischauen, musste dann aber Fiatinterne Probleme in einem Werk in Süditalien lösen. An illustren Gästen und Kunden hat es dennoch nicht gefehlt. Zu den VIP gehörten etwa der ehemalige Formel-1-Pilot Ivan Capelli und Paolo Cantarella (Fiat). Wohlklingende Namen von den Rennstrecken der 60er Jahre wie Mario Casoni, Odoardo Govoni und Clemente Ravetto sowie Raffaele Tampolli.

Die Werkstatt Veteran Cars and Boats von Moreschi ist Anlaufstelle für Liebhaber und Freaks aus der ganzen Welt, die sich für schnelle Motoren begeistern. Mittlerweile führt er sie zusammen mit seinem Sohn Ruggero. Mit ihm betreibt er auch den Autosalone. Der junge Mann ist quasi in der Werkstatt geboren, in der Moreschi Autos restauriert, Karosserien und Motoren komplettiert und in Handarbeit Ersatzteile anfertigt, sollten diese bei den jeweiligen Firmen nicht mehr auf Lager sein.