Der Schwenninger Top-Straßenrennfahrer Jan Hugger in Aktion. Für ihn sind die deutschen Meisterschaften Ende Juni des nächsten Jahres – quasi vor seiner Haustüre – einer der großen Höhepunkte in der kommenden Saison 2023 Foto: Marcel Hilger

Seine Saisonpause hat Top-Straßenfahrer Jan Hugger (24) schon wieder hinter sich. Kontinuierlich bereitet sich der Schwenninger nun auf das Rennjahr 2023 vor.

An diesem trüben Dienstagvormittag "brütet" Jan Hugger über seiner Bachelor-Arbeit. Seine Studium für Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachholschule Furtwangen biegt gerade in eine wichtige Phase ein. Den Master-Abschluss möchte er nach weiteren vier Semestern anschließend auch noch machen. Dann wird der junge Neckarstädter 26 Jahre alt sein und an einer wichtigen Wegegabelung in seinem Leben stehen. Profi-Radrennsport oder doch den Schwerpunkt dann aufs Berufliche? Bis dahin ist jedoch noch Zeit. An diesem Novembermorgen wird er sich nachher noch auf ins Schwenninger Fitness-Studio machen. Ein breites konditionelles Grundlagentraining ist in diesem Monat angesagt. Weil er im Spätwinter sowieso noch jede Menge an Straßenkilometern wieder abspulen muss, wählt der 24-Jährige in diesen Wochen lieber andere Optionen zur Abwechslung, um sich in Form zu bringen.