Sektdusche bei der Siegerehrung: die Sieger und daneben alle Fahrer der anderen Teams Foto: Daniel Pfau

Trotz angekündigten Regenwetters ließen sich rund 1000 Zuschauer den 13. "Großen Preis vom Büchenberg" der Rasentraktorfreunde Loßburg nicht entgehen.

Loßburg-Büchenberg - Das Team Schmid "Black Pearl" mit Marc Schmid und Fahrer Robin Schillinger erreichte bei insgesamt drei gewerteten Durchgängen mit jeweils 20 Minuten 138 Runden und sicherte sich somit den ersten Platz. Es lieferte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem erstmalig teilnehmenden Timm Johne ("Red Viper"), der am Ende mit einer Runde Rückstand den zweiten Platz ergatterte. Der Titelverteidiger Lars Hampe vom Team Lengert Racing landete mit 132 Runden auf dem dritten Platz. Die schnellste Runde wurde mit 23,249 Sekunden vom Team "Black Pearl" gefahren.

Nach technischen Kontrollen ein alkoholfreies Bier

Nach einer technischen Kontrolle der Renntraktoren musste ein alkoholfreies Bier schnellstmöglich getrunken und im Anschluss ein Pfosten zehnmal zu Fuß umrundet werden. Im Anschluss galt es, zwei schnelle Runden auf den bis zu 30 PS starken Rennboliden zurückzulegen. Schnellster im Qualifying war Matthias Schmid vom Team "Green Hornet". Er startete zu Rennbeginn daher auf der Pole-Position, konnte sich am Ende aber nur Platz vier sichern.

Erfasst wurden die Rundenzeiten über eine digitale Zeitmessung mittels Transponderchips, die auf den Fahrzeugen montiert waren.

Die wechselnden Wetterbedingungen machten das Rennen diesmal besonders spannend, heißt es weiter im Bericht des Vereins Rasentraktorfreunde. Die Rennstrecke war aufgrund immer wieder einsetzender Regenschauer sehr anspruchsvoll. Während der drei Renndurchläufe schien aber die Sonne.

Die rund 1000 rennbegeisterten und jubelnden Zuschauer bekamen viele Drifts und packende Positionskämpfe zu sehen. Auch einige Abflüge in die Streckenabsperrungen gab es zu beobachten. Den immer robuster gebauten Renntraktoren schien dies jedoch wenig anzuhaben. Alle 16 Traktoren waren auch im dritten Durchgang noch am Start.

Zwischen den Durchläufen konnten die Zuschauer den Teams hautnah in der offenen Boxengasse beim Schrauben zuschauen. Sprecher Semir Souhail sorgte den ganzen Tag über für informative und lustige Momente und moderierte die Rennen von seinem Sprechturm aus. Der korrekte Rennablauf auf der 350 Meter langen Strecke wurde von Rennleiter Jürgen Veigel überwacht, der von einigen Streckenposten unterstützt wurde.

Auch drei Frauen traten beim Rennen an. Nadine Lengert-Hampe vom Team Lengert erzielte Platz zwölf. Sabrina Kreutzer trat zusammen mit ihrem Mann Thomas Kreutzer an, landete aber aufgrund eines technischen Defekts auf dem letzten Platz. Bernadette Jost vom Team Schweiz musste jedoch durch Teamkollege Aaron Falleger ersetzt werden, da eine Prellung am Fuß nach einem Unfall beim Rennen für ihren Ausfall sorgte.

Erlös der Tombola kommt DRK und Hilfsprojekt zugute

Die medizinische Versorgung stellte wie jedes Jahr die DRK-Ortsgruppe Loßburg sicher. Zahlreiche Mitglieder der Rasentraktorfreunde und weitere Helfer hatten eine Woche lang nach Feierabend das Renngelände vorbereitet. Es gab auch eine Tombola mit vielen Preisen – von hochwertigen Bürostühlen bis zu einem Rundflug mit einem Motorflugzeug. Die Erlöse aus der Tombola kommen einem guten Zweck, dem Hilfsprojekt "Träume schenken" und der DRK-Ortsgruppe Loßburg, zugute.

Trotz schlechter Wettervorhersage kamen zur Freude des Vereins und der Rennteams zahlreiche Zuschauer, sodass sogar der große Parkplatz am Veranstaltungsgelände teilweise vollständig belegt war. Dem fairen Rennen folgte die Siegerehrung, bei der sich die Teammitglieder mit einer gegenseitigen Sektdusche feierten.

Ein besonderer Dank ging an die Familie Lengert, die die Flächen für die Veranstaltung zur Verfügung stellte, sowie an alle Unterstützer, die diese Rennveranstaltung ermöglicht hatten.

Die Ergebnisse

1. Team Schmid Black Pearl (138 Runden); 2. Johne Bau – Red Viper (137); 3. Lengert Racing, Lars Hampe (132); 4. Team Schmid Green Hornet (131); 5. Rote Rennsau (130); 6. Autohaus Müller Calw II (128); 7. Feuerwehr Schömberg (128); 8. Autohaus Müller Calw III (128); 9. Johne Bau (128); 10. Team Schweiz (128); 11. Team Flying Hirsch (124); 12. Lengert Racing, Nadine Lengert-Hampe (124); 13. Team Ursula (109); 14. KMB Racing Neckarhausen (96); 15. WM Racing Baiersbronn (94); 16. Autohaus Müller Calw I (82)