Ein junger Mann feuert am Dienstagabend in Plüderhausen mit einer Softairwaffe Stahlkügelchen ab. Er wird noch in der Nacht von einem Spezialeinsatzkommando festgenommen.

Plüderhausen: Ein 23-Jähriger hat am späten Dienstagabend in Plüderhausen (Rems-Murr-Kreis) mit einer Softairwaffe Stahlkügelchen auf Autos sowie ein Werkstor abgeschossen. Er wurde in der Nacht zum Mittwoch von Kräften eines Spezialeinsatzkommandos in seiner Wohnung widerstandslos vorläufig festgenommen.

Wie die Polizei berichtet, war es am späten Dienstagabend gegen 23.35 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Jakob-Schüle-Straße zu dem ungewöhnlichen Vorfall gekommen. Der 23-Jährige war auf den Parkplatz gefahren und hatte aus seinem Wagen einen Schuss auf ein geparktes Auto abgegeben.

Das aus der Softairwaffe verschossene Stahlkügelchen mit einem Durchmesser von 4,5 Millimeter durchschlug die Fahrer- und Beifahrerscheibe des Wagens. Danach schoss der Mann auf einen weiteren Pkw, der im Bereich einer Werkstatt stand, und beschädigte diesen.

Anschließend zielte der 23-Jährige auf das geschlossene Hallentor der Werkstatt, obwohl sich in der beleuchteten und einsehbaren Werkhalle nach bisherigem Ermittlungsstand zwei Mitarbeiter aufhielten.

Sie wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Stahlkügelchen waren an dem Hallentor abgeprallt.

Anschließend flüchtete der Täter in Richtung Hauptstraße. Dabei mussten einige Personen nach ihren eigenen Angaben auf die Seite springen, um nicht von dem Wagen erfasst zu werden. Ein Zeuge nahm mit seinem Auto kurzfristig die Verfolgung auf, verlor den Täter jedoch auf den Feldwegen zwischen Plüderhausen und Urbach aus den Augen.

Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte das Fahrzeug im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung von einer Streife in einem Wohngebiet in Plüderhausen entdeckt werden. Weitere Ermittlungen ergaben, dass sich der Tatverdächtige dort in der Wohnung einer Familienangehörigen aufhielt.

Der Bereitschaftsdienst der Staatsanwaltschaft Stuttgart ordnete noch in der Nacht die Durchsuchung der Wohnung an. Daraufhin wurde das Spezialeinsatzkommando der Polizei alarmiert, das den Mann widerstandslos in seiner Wohnung festgenehmen konnte.

Bei der anschließenden Durchsuchung wurden eine Softairwaffe, Stahlkugeln, Marihuana und Konsumutensilien aufgefunden. Da der Tatverdächtige leicht alkoholisiert war, wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Der 23-Jährige räumte in seiner Vernehmung die Tat teilweise ein und gab als Motiv Streitigkeiten mit den Angehörigen der Firma an. Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der Tatverdächtige nach der Anzeigenaufnahme wieder auf freien Fuß gesetzt.

Auf ihn kommt nun ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Straßenverkehrsgefährdung zu. Die in der Wohnung gefundenen Gegenstände wurden sichergestellt.