Nach dem dritten Banküberfall bleibt die Filiale der Kreissparkasse in Schorndorf-Weiler bis auf Weiteres zu. Den Mitarbeitern wird Zeit gegeben, die Geschehnisse zu verkraften. Der Täter hat bei jedem Überfall bis zu 10.000 Euro erbeutet.

Schorndorf-Weiler: Nach dem dritten Banküberfall innerhalb von drei Monaten bleibt die Filiale der Kreissparkasse in Schorndorf-Weiler (Rems-Murr-Kreis) bis auf Weiteres geschlossen. Das erklärte Bernhard Fickler, der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Waiblingen, bei der Bilanzpressekonferenz am Montag.

Hintergrund ist wohl, dass man den Mitarbeitern die Zeit geben möchte, die Geschehnisse zu verkraften. Der Filialleiter war bei allen drei Überfällen vor Ort, die weiteren Mitarbeiterinnen hatten nach den ersten beiden Fällen gewechselt.

Anfangs bestand offenbar der Eindruck, dass die Mitarbeiter die Überfälle gut wegsteckten - doch mittlerweile sei klar, dass eine längerfristige psychische Betreuung nötig sei.

Zwar waren die Mitarbeiter nie selbst unmittelbar in Gefahr, da es sich in Weiler um eine vollverglaste Filiale handelt. Doch es wurde jedes Mal ein Kunde mit einem Messer bedroht.

Von dem Täter gibt es momentan trotz groß angelegter Fahndung und einer ausgesetzten Belohnung keine Spur. "Wir haben die Hoffnung, dass durch das neue Foto die Fahndung vorangeht", sagte Fickler. Die Qualität müsse eigentlich ausreichen, um ihn zu identifizieren.

Zudem hat mittlerweile die Staatsanwaltschaft Stuttgart eine Belohnung von 1000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ermittlung oder Ergreifung des Täters führen. Weiterhin gültig ist zudem die Belohnung für Hinweise über 5000 Euro, die die Kreissparkasse bereits nach dem zweiten Überfall ausgesetzt hat.

Fickler berichtete, dass der Täter der drei Überfälle jeweils bei 7500 bis 10.000 Euro lag. Werde er nicht ergriffen, müsse man über neue Methoden und einen Sicherheitsdienst nachdenken. Generell sei die Zahl der banküberfälle in den vergangenen Jahren übrigens rückläufig, da meist nur gernige Beträge erbeutet werden könnten.

Die Filiale der Kreissparkasse in Weiler wurde am vergangenen Donnerstag zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit überfallen. Trotz sofort angelaufender Fahnrung konnte er wieder nicht erwischt werden.

Zum ersten Mal war die Filiale in dem Schorndorfer Teilort am 22. November überfallen worden. Der Täter bedroht eine Kundin und eine Angestellte mit einem Messer und bekommt mehrere tausend Euro ausgehändigt.

Nach dem ähnlichen Muster geht der Täter auch am 15. Januar  vor. Am Dienstag betritt er gegen 12 Uhr die Bank, ist wieder mit einem Messer bewaffnet, bedroht eine Kundin sowie Mitarbeiter der Bank und erbeutet mehrere tausend Euro.

Der Täter ist männlich, circa 1,80 Meter groß und schlank. Er trug einen grauen Kapuzenpulli, eine dunkle Hose, einen schwarz-weiß-grau gemusterten Schal, eine Mütze und dunkle Schnürschuhe mit weißen Schnürsenkeln.

Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 07151/9500 entgegengenommen.