Zehn Kilo Heroin hat der Zoll am Freitag in einem Reisebus in Stuttgart gefunden. Foto: dpa/Symbolbild

Als Zollbeamte am Freitag in Stuttgart einen Reisebus kontrollieren und einen herrenlosen Rucksack öffnen, staunen sie nicht schlecht: Darin befinden sich rund zehn Kilo Heroin - der bisher größte Fund bei einer Verkehrskontrolle.

Stuttgart - Zollbeamte haben am Freitag in einem Fernreisebus in Stuttgart knapp zehn Kilogramm Heroin gefunden.

Bei einer Kontrolle an dem Busbahnhof in Stuttgart wurde ein herrenloser Rucksack entdeckt, wie das Hauptzollamt Stuttgart am Montag mitteilte. Darin fanden die Beamten die in Frischhaltefolie verpackten Drogen im Wert von mehr als 300.000 Euro.

Zwei Personen wurden festgenommen, die in der Nähe des Rucksacks gesessen hatten. Sie befinden sich in Untersuchungshaft. Für den Stuttgarter Zoll sind nach eigenen Angaben die zehn Kilo Heroin der mit Abstand größte Drogenfund bei einer Verkehrskontrolle.