Besucheransturm bei der CMT auf der Landesmesse Stuttgart. Foto: Fotoagentur Stuttgart

Suchtfaktor von Strandurlauben und Städtereisen weiter hoch: CMT-Aussteller melden gute Geschäfte.

Stuttgarft - Der Suchtfaktor von Strandurlauben und Städtereisen scheint allen Krisen zum Trotz weiter hoch zu sein, so die vorläufige CMT-Bilanz. Veranstalter und Aussteller melden gute Geschäfte. Bis zum Messeende am Sonntagabend könnte sogar der Vorjahresrekord von 224.000 Besuchern fallen.

Am Stand des diesjährigen CMT-Partnerlands Malaysia ging Rofi Jalan mit scharfer Currysauce weg wie warme Semmeln. "Unsere Köche kommen kaum nach, die malaysische Variante des deutschen Eierkuchens zu braten", bilanziert Christine Martin, Deutschland-Repräsentantin des südostasiatischen Reiselands.

"Jeder Tag war bislang ein guter CMT-Tag"

Man sei regelrecht überrannt worden. "Die Leute haben nicht nur viele Fragen gestellt, sondern auch konkrete Reiseabsichten geäußert", betont die Tourismusmanagerin, dass Andrang nicht nur wegen kostenloser Mehlspeise herrschte. Friede, Freude, Eierkuchen herrscht auch am Stand von Kroatien, dem zweiten CMT-Partnerland. "Auch wir sind überaus zufrieden", stimmt Anita Ronji vom kroatischen Tourismusamt in den Super-Stimmung-Chor ein. Man fahre mit leeren Händen heim. "Bis Messeende werden alle 22 Paletten Prospektmaterial verteilt sein", erwartet Ronji. Das Urlaubsjahr 2012 werde für Kroatien sehr erfolgreich verlaufen, nimmt sie als Botschaft von den Fildern mit. Auch das Tessin, diesjährige CMT-Partnerregion im Campingbereich, lobt den Messeverlauf.

"Selbst der starke Schweizer Franken hält die Besucher nicht ab", glaubt Jasmin Halsimeier vom Tessin-Marketing. Ihr Optimismus bemisst sich unter anderem am Gratis-Kaffeeausschank: "An einem Tag haben wir über 2000 Becher ausgeschenkt."

"Jeder Tag war bislang ein guter CMT-Tag", sagt auch Messegeschäftsführer Roland Bleinroth. Die Besucherzahlen bewegten sich auf ähnlich hohem Niveau wie im Rekordjahr 2011. Damals stürmten in neun Messetagen über 224.000 Besucher die Ausstellungshallen. Seither gilt die CMT als größte touristische Publikumsmesse Europas. "Vielleicht legen wir diesmal noch etwas zu", hofft Bleinroth.

CMT in China

Die genaue Zahl wisse man aber erst am Sonntagabend. Sicher ist sich der Veranstalter bereits jetzt, dass der Einzugsbereich der CMT größer geworden ist. Vor allem die Bayern reisen vermehrt an. "Ihr Anteil an den Besuchern stieg um zwei auf über zehn Prozent", so Bleinroth. Umfragen belegen auch, dass der Caravaning-Bereich immer häufiger gezielt angesteuert wird. "Über ein Drittel der Besucher kommt wegen Reisemobil oder Wohnwagen", bestätigt Holger Siebert, Vorstandsmitglied des Caravaning-Industrieverbands. Offenbar schauten die Besucher nicht nur, sondern orderten auch kräftig neue Hotelzimmer auf Rädern.

Nach einem Zulassungsplus im vergangenen Jahr von 20 Prozent bei Reisemobilen und von zehn Prozent bei Wohnwagen hatte die Branche wegen der Staatsschuldenkrise für 2012 mit sichtbaren Bremsspuren beim Umsatz gerechnet. Volle Fahrt voraus fahren auch die Kreuzfahrer auf der CMT. Die Havarie der "Costa Concordia" vor Italien hielt auch am Freitag das Publikum nicht vom Sonderbereich Schiffsreisen fern.

Auf der Erfolgswelle des weltweiten Tourismusgeschäfts will die Stuttgarter Landesmesse künftig auch in Übersee schwimmen. Erstmals veranstaltet die Messegesellschaft, die je zur Hälfte der Stadt Stuttgart und dem Land gehört, eine CMT in China. Premiere ist am 24. Februar in der ehemaligen Kaiserstadt Nanjing. "In wenigen Jahren werden die Chinesen uns Deutsche als Reiseweltmeister ablösen", begründet Messechef Bleinroth das Engagement im Fernen Osten.