Mit Platz fünf beim CHIO in Aachen (unser Bild) empfahl sich fischerTakinou für den Einsatz mit Michael Jung bei der anstehenden Europameisterschaft im schottischen Blair Castle. Foto: Eibner

Michael Jung bestreitet bei "Insel-Tour" vor der EM erstmals die Viersterne-Vielseitigkeit von Burghley.

Dem Hannes-Wader-Prinzip "heute hier, morgen dort; bin kaum da, muss schon fort..." huldigt derzeit der Vielseitigkeits-Olympiasieger Michael Jung aus Altheim. Auf dem Programm des 33-Jährigen stehen nach Starts in Hambach (Franken) und Villach (Österreich) jetzt zwei Saisonhöhepunkte: die Viersterne-Prüfung in Burghley und die Europameisterschaft in Blair Castle.

Nicht ungeschickt aus Sicht des aktuellen Weltranglisten-Ersten, dass die beiden anstehenden Termine auf der Britischen Insel liegen und damit per Pferdetransporter in einer annehmbaren Zeit bewältigt werden können. Auf die Reise zunächst nach England in die Grafschaft Lincolnshire machte er sich dabei mit dem für die Europameisterschaft in Schottland vorgesehenen fischerTakinou sowie den beiden für das Drei-Tages-Event bei den Burghley Horse Trials gemeldeten La Biosthetique Sam und fischerRocana.

Der Wettbewerb in England zählt als einer von weltweit nur sechs Viersterne-Prüfungen zu den traditionsreichsten überhaupt und gehört zusammen mit den von Michael Jung bereits erfolgreich bestrittenen Prüfungen in Badminton und Kentucky zum "Grand Slam des Vielseitigkeitsreitens".

Von heute bis Sonntag trifft Michael Jung dabei bei seiner Burghley-Premiere auf große Konkurrenz von Reiterinnen und Reitern aus zehn Nationen, die vom zuletzt dreimal in Folge mit Avebury siegreichen Neuseeländer Andrew Nicholson angeführt wird. Mit Jonelle Price, dem fünfmaligen Sieger Mark Todd und Andrew Hoy kommen weitere Anwärter auf vordere Plätze von "Down Under". Vor den Europameisterschaften gibt es zudem einen Vergleich mit den vom Weltranglistenzweiten William Fox-Pitt angeführten starken englischen Aufgebot mit den weiteren EM-Startern Oliver Townend, Pippa Funnell und Nicola Wilson.

Nachdem Michael Jung bereits in Kentucky und Badminton seine Ausnahmestellung in der internationalen Vielseitigkeitsszene unter Beweis gestellt hat, möchte er jetzt auch den letzten "weißen Fleck" in seiner Turnierliste erfolgreich abhaken. Danach geht es direkt ins schottische Hochland zur vom 10. bis 15. September laufenden Europameisterschaften, die er mit dem erst 8-jährigen fischerTakinou bestreiten wird. Die Paarung überzeugte zuletzt mit dem fünften Platz beim CHIP in Aachen auch Bundestrainer Hans Melzer, der mit der Doppel-Weltmeisterin Sandra Auffahrth, Bettina Hoy, Ingrid Klimke, Dirk Schrade und Peter Thomsen wieder eine schlagkräftige Mannschaft zur Stelle weiß, die von der hochkarätigen Konkurrenz erst einmal besiegt werden muss. Zu den Ersatzreitern zählt Niklas Bschorer mit Tom Tom Go, der neben Michael Jung und dem nicht für die EM-nominierten Andreas Ostholt mit So ist et auch zu den 74 Startern in Burghley zählt.

Dass Michael Jung vor den anstehenden wichtigen Prüfungen, die auch schon entscheidende Fingerzeige hinsichtlich der kommenden Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro bringen dürften, prächtig in Schuss ist, zeigten seine Einsätze an den vergangenen Wochenenden. So gewann er in Hambach auf Der Dante eine Zweisterne-Prüfung und belegte auf Star Fighter CR und Lennox die Ränge fünf und sechs. Mit fischerIncantas holte er sich den Sieg in der Einsterne-Prüfung.

Mit Weltklasse-Springreitern konnte sich der Altheimer zuletzt beim Fünfsterne-Turnier im österreichischen Villach messen. Dabei gelang ihm unter anderem mit Sportsman S ein siebter Platz in einer Springprüfung nach Fehlern und Zeit (0/66,08 sec). Dazu eine Platzierung bei der Zwei-Phasen-Springprüfung, in der er erneut auf Sportsman (0/35,92 sec) als Zehnter sogar einen Rang vor dem Ex-Olympiasieger Jeroen Dubbeldam auf Quality (0/35,63) ins Ziel kam.