Reiten: Großes Dressur-Turnier läuft

Wie schon im vergangenen Pandemie-Jahr richtet der RV Villingen ab diesem Freitag bis Sonntag sein Dressurturnier auf der Anlage im Friedengrund aus. Vom Dressurwettbewerb der Klasse E bis zur S** Prüfung können sich dabei die Frackreiter im Viereck messen.

Wie schon in Vorjahr wurde die Veranstaltung mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept – wie in Corona-Zeiten installiert – genehmigt. Das heißt auch, dass Zuschauer erlaubt sind. Ebenso wird es eine Bewirtung geben.

Allerdings sind die zum Zeitpunkt des Turniers geltenden Hygiene- und Coronavorschriften einzuhalten.

Auftakt ist bereits am Freitagmorgen um acht Uhr. Ein erster Turnierhöhepunkt startet dann um 14 Uhr mit der ersten Dressurprüfung der schweren Klasse.

Auch am Samstag heißt es früh aufstehen, ab 7.30 Uhr werden die ersten Reiterpaare im Dressurviereck erwartet. Bis zur schweren Klasse wird auch am zweiten Turniertag geritten. Diese beginnt am Samstag um 10.15 Uhr.

Am Finaltag – dem Sonntag – stehen die Finalprüfungen auf dem Zeitplan. Ab 13 Uhr läuft die nächste S* Prüfung. Diese gilt gleichzeitig als Qualifikation zur 4. Baden-Württembergischen Amateurmeisterschaft.

Ab 15.15 Uhr steigt dann der mit Spannung erwartete Große Preis (S**Prüfug) des diesjährigen Dressurturnieres des RV Villingen. Dieses Mal dürfte das gesamte Turnier wieder etwas ››normaler" laufen als im Vorjahr.