Feiert Premiere im Regionalkader: Thomai-Marie Chatzianagnostou vom PST Schwarzwald Baar. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Reiten: Einige Vereine sind unzufrieden

Bei der Generalversammlung des Reiterrings Schwarzwald-Baar wurden die Modalitäten zur diesjährigen Ringmeisterschaft vom Vorjahr übernommen. Erstmalig wurden dort die Ringmeister in Springen und Dressur bei zwei Turnieren ermittelt.

Während die Springreiter ihre Besten beim Turnier des RuF Donaueschingen (16. und 17. Juni) unter sich ausmachen, gehen die Dressurreiter beim Turnier des RFV Schwenningen (14. und 15. Juli) zur Ringmeisterschaft ins Viereck. Doch nicht bei allen Verein stießen diese Modalitäten auf Zustimmung.

Zusätzliche Wertung ist gewünscht

Das Pferdesportteam Schwarzwald-Baar – immerhin mit den meisten Jugendlichen am Start bei den Ringmeisterschaften im vergangenen Jahr – wünscht sich zum Beispiel für beide Wettbewerbe ein zusätzliches Wertungsturnier. Doch einen Vorschlag, welches dies sein sollte, hatten auch sie nicht. Auch sie tragen seit zwei Jahren keine eigene Veranstaltung mehr aus. Überhaupt fielen in den vergangenen Jahren zahlreiche Turniere in der Region weg. Gab es vor Jahren noch Turniere beim RC St. Georgen, dem RV Zollhaus oder auch dem RV Villingen, die nun auf ihr Dressurturnier setzen, oder dem RV Kirchen-Hausen, die ihr großes Turnier nur noch im Zwei-Jahres-Rhythmus austragen, sind die Veranstaltungen für die Ringmeisterschaft eingeschränkt.

Zusätzlich zur Ringmeisterschaft im Springen beim RuF Donaueschingen werden dort auch die Nachwuchsreiter im Reiterwettbewerb sowie die Teams für das Mannschaftsspringen im Rahmen der Vereinswettbewerbe des CHI in Donaueschingen ihre jeweiligen Teilnehmer ermitteln. Denn der RuF Donaueschingen bietet am dritten Juni-Wochenende mit Springen und Dressur von den Nachwuchs- bis zur mittelschweren Klasse das komplette Programm.

Roland Kaiser macht bei Vereinen Werbung

Beim RFV Schwenningen werden am Dressurturnier ebenfalls bis zur mittelschweren Klasse, dann die Ringmeister der Frackreiter, ermittelt. Zusätzlich werden bei den regionalen Turnieren noch die Sichtungen für den Reiterwettbewerb für die Jüngsten durchgeführt. Die Besten starten dann ebenfalls im Rahmen der Vereinswettbewerbe beim CHI im Donaueschinger Schlosspark.

Am Ende machte Kassenwart und Breitensportbeauftragter Roland Kaiser Werbung für seine Breitensportveranstaltungen. Er wünscht sich von den Vereinen interessierte Mitglieder, die er bei den einzelnen Terminen gerne begrüßen würde.

Erfreulich ist für den Reiterring Schwarzwald-Baar, dass mit Hanna Hoppe, Lara-Sophie Strohm und Thomai-Marie Chatzianagnostou (alle PST Schwarzwald-Baar) im Springen drei Mitglieder für den Regionalkader nominiert wurden.