Nach dem letztjährigen EM-Auftritt mit fischerRocana in Strzegom (unser Bild) muss die Stute bei der Weltmeisterschaft als Höhepunkt diesen Jahres im Stall bleiben. Foto: Kulczynski

Reitsport: Verletzung von fischerRocana zwingt zum Verzicht. Großer Schock für deutsche Reitszene.

Das ist ein großer Schock für die Reitszene in Deutschland und vor allem im Kreis Freudenstadt: Die Weltreiterspiele in Tryon (USA) werden ohne den zweimaligen Olympiasieger und Ex-Weltmeister Michael Jung und fischerRocana FST stattfinden. Damit wird der Altheimer erstmals seit neun Jahren nicht an einer internationalen Meisterschaft teilnehmen.,

"Schweren Herzens müssen wir mitteilen, dass fischerRocana sich beim Training eine Stauchung des Fesselkopfes vorne links zugezogen hat. Laut Tierarzt ist es eine kleine Verletzungen, die allerdings ihre Zeit braucht. Diese Zeit ist bis zum Abflug leider zu knapp und wir könnten auch nicht mehr die letzten Trainingseinheiten absolvieren. Deswegen müssen wir auf einen Start in Tryon verzichten", so Michael Jung gestern in einer Mitteilung auf seiner Facebook-Seite. Es gebe eine gute Prognose, dass die Stute wieder vollständig gesunden wird. Allerdings kommt ein Start bei den am 11. September beginnenden Weltreiterspielen in North Carolina zu früh, zu denen die Vielseitigkeitspferde bereits Anfang kommender Woche in die USA reisen.

"Seit 2009 bin ich jedes Jahr im deutschen Team gewesen und konnte jedes Jahr eine Einzelmedaille erreiten. Rocana und ich waren bereit die deutschen Farben würdig zu vertreten, doch leider sollte es nicht sein. Ich wünsche dem deutschen Team alles Gute, Erfolg und viel Freude", führt Michael Jung weiter aus, der nach zuvor nach drei Siegen in Folge und dem den zweiten Platz im CCI4* von Lexington in diesem Jahr wieder mit guten Aussichten auf Edelmetall in der Einzel- und Mannschaftswertung angetreten wäre. An Jungs Stelle rückt Titelverteidigerin Sandra Auffarth (Ganderkesee) mit Viamant du Matz nach.