Foto: Schwarzwälder Bote

Wenn am Donnerstag das Turnier im RZ Immenhöfe beginnt, hat nicht nur Veranstalter Christian Frese viel Arbeit hinter sich. Ganze Familie ist im Einsatz. Spektakel unter Flutlicht. Der Große Preis steigt am Sonntag. Kommt bald die Dressur hinzu?

Wenn am Donnerstag das viertägige Pferdesportspektakel des RZ Frese Immenhöfe beginnt, dann haben die Veranstalter schon viel Arbeit hinter sich gebracht. Ohne Herzblut geht aber beim "Fest der Pferde" nichts. Wir sprachen mit Turnierchef Christian Frese.

Herr Frese, was ist alles notwendig, um solch ein Turnier ohne professionelle Marketingagentur zu organisieren?

Aufgrund der Tatsache, dass das Fest der Pferde langsam gewachsen ist, konnten wir uns mitentwickeln. Wir haben natürlich auch viele andere Veranstaltungen besucht, um zu schauen, wie es andere Organisatoren machen. Man muss das Rad ja nicht jedes Mal neu erfinden. Vielleicht waren wir ja auch mit der einen oder anderen Idee Vorreiter für andere Veranstalter.

Was ist Ihrer Meinung nach der Hauptgrund dafür, dass das Fest der Pferde ein wahrer Publikumsmagnet ist?

Vielleicht liegt es an der besonderen Atmosphäre – oder den Flutlichtspringen, die immer sehr spektakulär sind. Ich denke, der Mix aus Sport, Unterhaltung und Party macht es am Ende aus. Außerdem hole ich mir auf jedem Turnier Feedback von den unterschiedlichsten Besuchern, Handwerkern oder Bekannten. Auch bei den Reitern frage ich nach, was man noch besser machen könnte.

Welchen Reiter wünschen Sie sich einmal beim Fest der Pferde?

Wir hatten schon so viele Reiter beim Fest der Pferde, bei denen ich mir nie hätte träumen lassen, dass sie hier starten. Nehmen wir als jüngstes Beispiel Simone Blum. Sie gew ann vor zwei Jahren hier den Großen Preis. Und sie ritt jüngst in Aachen beim Gewinn des Nationenpreises mit der deutschen Equipe das Siegerpferd vom Fest der Pferde aus dem Jahr 2016.

Hat der Generationenwechsel bei der Reit-Familie Frese schon eingesetzt?

Wir sind mittendrin. Es ist super, dass sich alle unsere drei Kinder – Tim, Tina und Jan – inzwischen sehr engagieren. Sie sind alle auf dem richtigen Weg und identifizieren sich inzwischen voll mit dem Turnier.

Was bekommen Sie eigentlich in den vier Tagen vom eigenen Turnier mit?

(lacht) Genügend! Ich weiß schon, wann die Reiter am Start sind, die ich dann auch gerne im Parcours sehen möchte. Da hab ich dann schon den richtigen Platz, um zu sehen, was die so leisten. Und eines ist ganz sicher: Wenn Hans Dieter Dreher am Start ist, dann bin ich immer mit am Parcours.

Wie viel Zeit nimmt die Veranstaltung mit Vorbereitung, Durchführung und Abbau in Anspruch?

So zwei Monate eines jeden Jahres. Allerdings – die Sponsorensuche läuft das ganze Jahr über. Auch die administrativen Aufgaben, die im Hintergrund laufen, sind nicht zu unterschätzen. Wenn dann noch Baumaßnahmen – wie jetzt mit dem neuen Platz – dazukommen, ist es natürlich noch etwas mehr.

Jeder der Reiter-Familie Frese scheint auf seinem Gebiet die richtige Besetzung zu sein. Wer macht denn was?

Uschi und Tina kümmern sich um die Koordination, die Organisation, das Internet und das Marketing – zudem alles, was am PC erledigt werden muss. Jan hat in diesem Jahr erstmalig die komplette Ausstellung organisiert. Tim ist mit mir zusammen ganzjährig im Einsatz. Ich nehme ihn auch schon zu den Terminen mit Sponsoren mit. Ich selbst kümmere mich momentan noch komplett um die Sponsoren und den sportlichen Teil des Turniers.

Halten auch einmal Dressurprüfungen Einzug auf den Immenhöfen beim Fest der Pferde?

Sag niemals nie! Wir waren in diesem Jahr schon ganz nahe dran, eine Dressurprüfung auszurichten. Allerdings war es dann terminlich doch etwas zu knapp. Ein weiteres Problem ist der enge Zeitplan. Eine Dressur nimmt mit wenigen Reitern sehr viel Zeit in Anspruch.

Die hohen Investitionen in die Infrastruktur des Reitzentrums kommen Reitern, Besuchern und Zuschauern zugute. Was ist mittelfristig noch geplant?

Dass nun auch die Kinder kräftig einsteigen und sich engagieren, ist für uns ein wichtiger Ansporn für die Zukunft. Doch zunächst steht der aktuelle Umlauf an. Wir hoffen natürlich, dass das Turnier den Besuchern wieder gefällt – und vor allem, dass nichts Negatives passiert.   Die Fragen stellte Roger Müller.

  DONNERSTAG, 26. JULI

8 Uhr: Nationale Prüfung CSN Springprüfung der Klasse A**.

9.15 Uhr: Internationale Springprüfung CSI Am B.

10.35 Uhr: Nationale Prüfung CSN Springprüfung Klasse L.

11.45 Uhr: Internationale Spr ingprüfung CSIYH1* für 6- und 7-jährige Pferde.

13.45 Uhr: Internationale Springprüfung CSI Am A.

15 Uhr: Internationale Springprüfung CSI2*.

  FREITAG, 27. JULI

8.30 Uhr: Internationale Springprüfung CSI YH1* für 6- und 7-jährige Pferde.

10.30 Uhr: Internationale Springprüfung CSI Am A.

11.45 Uhr: Internationale Springprüfung CSI U25.

13.15 Uhr: Internationale Springprüfung CSI2*.

15.40 Uhr: Nationale Prüfung CSN Springprüfung Klasse S*

17.15 Uhr: Internationale Springprüfung CSIAm B

18.45 Uhr: Internationale Gruppenspringprüfung CSI2* mit Siegerrunde

20.45 Uhr: Fohlenpräsentation der Nachwuchsstars der Süddeutschen Pferdezuchtverbände – Auktion am Samstagabend

21.15 Uhr: Internationale Springprüfung CSI2* – Barriere-Springen.

  SAMSTAG, 28. JULI

7.45 Uhr: Internationale Springprüfung CSI U25.

9 Uhr: Internationale Springprüfung CSI2* – Mittlere Tour.

11 Uhr: Internationale 2-Phasen Springprüfung CSI Am B.

12.30 Uhr: Fohlenpräsentation der Nachwuchsstars der Süddeutschen Pferdezuchtverbände – Auktion am Samstagabend.

13 Uhr: Internationale Springprüfung CSI2* mit Siegerrunde um Weltranglistenpunkte. Die Siegerrunde folgt etwa um 21.30 Uhr bei Flutlicht.

15.20 Uhr: Nationale Prüfung CSN Teamspringprüfung Klasse A**/ M**.

16.20 Uhr: Nationale Prüfung CSN Springprüfung Klasse L mit Stechen.

17.40 Uhr: Nationale Prüfung CSN Springprüfung Klasse S** mit Stechen.

20 Uhr: Fohlenauktion – Die Nachwuchsstars des Süddeutschen Pferdezuchtverbands.

21.30 Uhr: Siegerrunde Internationale Springprüfung CSI2*.

SONNTAG, 29.JULI

7.30 Uhr: Internationale Zwei-Phasen Springprüfung CSIYH1* Finale der Youngster Tour für 6-jährige Pferde.

8.20 Uhr: Internationale Zwei-Phasen-Springprüfung CSIYH1* – Finale der Youngster Tour für 7-Jährige Pferde.

9.30 Uhr: Internationale Zwei-Phasen-Springprüfung CSI Am A.

11 Uhr: Internationale Zwei-Phasen-Springprüfung CSI2*.

13.30 Uhr: Internationale Springprüfung CSI U25.

15 Uhr: Internationale Springprüfung CSI2* – Großer Preis der Immenhöfe um Weltranglistenpunkte.