Der Franzose Fabien Boiron gewann im vergangenen Jahr bei LQH das Finale der Maturity. Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Westernreiten: Auch im Jahr 2018 steigen bei LQH vier Western-Turniere

(hpv). Vier Western-Reitturniere stehen im Jahr 2018 auf dem umfangreichen Programm auf dem Schwantelhofs in Bitz – dem Turnier-und Ausbildungsstall des deutschen Top-Westernreiters Grischa Ludwig.

Die Vorbereitungen auf vier Western-Turniere bei Ludwig Quarter Horses (LQH) laufen auf Hochtouren. "Das Organisations-Team ist schon länger dabei, unseren Hof für die Veranstaltungen auf Vordermann zu bringen", erklärt Sylvia Maile. "Und wenn wir dann anschließend sehen, dass sich die Reiter und unsere Gäste bei uns wohlfühlen, hat sich die Arbeit gelohnt – dann ist auch das Team rundum zufrieden", so die LQH-Managerin weiter.

Zum Auftakt steht vom 27. bis zum 29. April die sechste Auflage des "NRHA Bitz Country Spring" auf dem Termin-Kalender. Wie in den Jahren zuvor findet danach das Highlight der Serie in Bitz statt. Nach vier "LQH Reining Masters" wird vom 6. bis 10. Juni zum zweiten Mal die mit 25 000 Euro Preisgeld dotierte "NRHA Germany Maturity" ausgetragen.

Anschließend folgt die Veranstaltung der Ersten Westernreiter Union (EWU) vom 13. bis 15. Juli. Beim "EWU-Classic-A/Q-Turnier" sind unter anderem Qualifikations-Läufe zu den Deutschen Meisterschaften in der Westernreit-Königsklasse Reining der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ausgeschrieben. Zum Abschluss der Westernreitsport-Konkurrenzen auf dem Schwantelhof steht die "AQHA Classic" (American Quarter Horse Association) auf dem Programm. Am 4. und 5. August trägt der deutsche Verband, die DQHA, ihre Wettbewerbe in der zweckdienlichen und schicken LQH-Reithalle aus.

Vom 10. bis zum 12. August sind auf dem Schwantelhof Tür und Tor für das Jugendcamp geöffnet. "Wir erwarten wieder mehr als 40 Kinder und Jugendliche auf unseren Hof", erklärt Schwantelhof-Chefin Sylvia Maile und ergänzt: "Ich freue mich sehr auf das Camp, auch wenn es zusätzlich viel Arbeit bedeutet. Aber die Buben und Mädel sind ja unsere Zukunft." Ansprechpartnerin für alle Veranstaltungen ist LQH-Managerin Sylvia Maile unter der Rufnummer: 07431/8 19 79 oder per E-mail an: contact@lqh.de.