Freuen sich auf 2019: Esther Todt, Thomas Wolff, Karin Lachner, Martin Frenk (Geschäftsführer Pferdesportverband Südbaden), Roland Kaiser, Kerstin Endepols-Hornung, Rolf Eck, Aylin Maahs und Gaby Grieshaber (von links). Foto: Roger Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Reiten: Gaby Grieshaber folgt beim Reiterring auf Thomas Wolff / 1769 Mitglieder

Stühlerücken beim Reiterring Schwarzwald-Baar. Nach elf Jahren kandidierte Thomas Wolff (RT Frese) nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden. Auch Vize Esther Todt (RuF Donaueschingen) trat nicht mehr an. Neue Vorsitzende wurde Gaby Grieshaber vom RFV Schwenningen.

Ihre Stellvertreterin ist Aylin Maahs (RZ Frese). Dennoch bleiben beide langjährigen Vorstandsmitglieder dem Reiterring erhalten. Während Wolff als Delegierter bei den Verbandsversammlungen den Reiterring vertritt, wurde Esther Todt zur Verantwortlichen Sport (Springen und Dressur) gewählt. Kassenwart bleibt Roland Kaiser (RFV Blumberg). Er kümmert sich zudem um den Breitensport. Kerstin Endepols-Hornung (PST Schwarzwald-Baar) bleibt Schriftführerin, Karin Lachner (RFV Zollhaus) Beauftragte für das Voltigieren. Rolf Eck (RV Villingen) kümmert sich um die Vielseitigkeitsreiter.

Der Reiterring hat sich weiter die Nachwuchsförderung groß auf die Fahnen geschrieben, gerade im Bereich der U14 will er weiter erfolgreiche Arbeit leisten. "Immerhin haben wir sechs Reiter hier im Regionalkader", berichtet Thomas Wolff.

Allerdings war das Jahr 2018 auch durch zwei Liquidationen von Reitvereinen geprägt – den RFV Niedereschach sowie Olympia Königsfeld hat es getroffen.

PSZ Schwarzwald-Baar meldet Insolvenz an

Ganz aktuell meldete zudem das Pferdesportzentrum Schwarzwald-Baar mit ihrer Anlage PSZ Oberer Neckar Insolvenz an. In diesem Jahr wird es den Verein aber wohl noch geben. Die Einsteller verteilten sich bereits auf andere Anlagen. Allerdings wurden viele Erfolge auch mit Schulpferden erlangt, auf die nun wohl nicht mehr zurückgegriffen werden kann. Dies wurde mit großem Bedauern aufgenommen, schließlich waren die PSTler einer der größten und aktivsten Vereine im Reiterring Schwarzwald-Baar. Aber es gibt auch gute Nachrichten.

Pferdeparadies Haug kommt dazu

Mit dem Pferdeparadies Haug aus Talheim kam nicht nur ein neuer Verein hinzu, sondern auch gleich 70 neue Mitglieder. Somit sind derzeit 1769 Mitglieder im Reiterring vertreten.

Auch 2019 ist wieder viel los. Neben den Ringmeisterschaften – Springen und Dressur – will der Reiterring eventuell erstmals zusammen mit dem Pferdesportkreis Donau-Neckar einen Fahrertag für Gespanne ausrichten. Die Modalitäten sollen noch geklärt werden.

Mit Löffingen, Blumberg und Donaueschingen stehen in diesem Jahr zudem erstmals drei Breitensportveranstaltungen im Kalender. Auch die Voltigierer haben für 2019 wieder Maßnahmen geplant. Lediglich die "Buschreiter" bereiten den Verantwortlichen etwas Sorgen. Hier gab es 2018 für die Vielseitigkeitsstrecke von Rolf Eck kaum Nachfragen.

Der Vorstand informierte dann noch über die geänderten Modalitäten der Ringmeisterschaften. Es sollen dort in diesem Jahr keine Berufsreiter mehr gewertet werden. Die Springreiter ermitteln 2019 ihre Sieger beim Turnier des RFV Donaueschingen, für die Frackreiter geht es beim RFV Schwenningen ins Viereck.

Zudem werden noch die Qualifikationen für die Vereinswettbewerbe im Rahmen des großen CHI in Donaueschingen ausgetragen.