Das Pferdesport-Team Schwarzwald-Baar mit Melanie Stiefvater, Lara Sophie Strohm, Sarah Hornung und Hanna Hoppe (von links) jubelte nach dem traditionellen Mannschaftsspringen der Vereine Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Reiten: Sieger beim Teamspringen / Regionale Talente zeigen im Schlosspark ihr Können

Am zweiten Tag des CHI in Donaueschingen griffen nun auch vermehrt die regionalen Reiter ins Geschehen ein. Das große Mannschaftsspringen der Vereine gewann am Freitagabend das Pferdesport-Team Schwarzwald-Baar.

Die besten Bedingungen herrschten in Donaueschingen auch am zweiten Turniertag.

Leonie Krieg (RFV Donaueschingen ) hat sich für das Finale des European Youngster-Cup am Samstagabend qualifiziert. Niklas Krieg (RFV Donaueschingen) war am Freitag bei den großen Springen an den Start gegangen, zeigte ordentliche Leistungen, wenn auch er jeweils nicht in die Top Ten kam.

Im Mittelpunkt stand somit aus regionaler Sicht das Mannschaftsspringen der Volksbanken am Freitagabend. Eine große Kulisse hatte sich im Donaueschinger Reitstadion eingefunden.

Das Pferdesport-Team Schwarzwald-Baar siegte am Abend unter leichtem Donnergrollen und Blitzen.

Damit verzeichnet der heimische Reiterring seinen nächsten großen Erfolg, der beachtenswert ist.

Es war der erste Höhepunkt für die regionalen Reiter beim diesjährigen CHI. Auf dem Programm stand das Mannschaftsspringen der regionalen Reitvereine, die für ein sehr gutes Niveau sorgten. In diesem Jahr war ein Rekordstarterfeld mit 13 Vereinen aus den verschiedenen Reiterringen zu verzeichnen. Allein für den Reiterring Schwarzwald-Baar signalisierten gleich fünf Teams mit jeweils vier Reitern ihre Startbereitschaft bei diesem attraktiven Wettbewerb in Donaueschingen.

Bei diesem kommt es auf das Teamwork an. Jeder der vier Reiter muss gute Leistungen für seine Mannschaft einbringen, um für ein erfolgreiches Gesamtergebnis zu sorgen. Insgesamt stellten sich rund 50 Reiterpaare der kniffligen Aufgabe auf dem großen Platz im Springstadion. Zu vorgerückter Stunde ging es dann unter Flutlicht über die Hindernisse.

Es war eine spannende Angelegenheit. Am Ende siegte das Pferdesport-Team Schwarzwald-Baar mit Sitz in Dauchingen. Das Quartett Hanna Hoppe, Sarah Hornung, Melanie Stiefvater und Lara Sophie Strohm verwies die restlichen 13 Mannschaften auf die Plätze.

Schon am Samstag geht es für die Vereinsmannschaften in das Dressurviereck zur Prüfung der Klasse A Kür. Auch hier sind mit dem RFV Schwenningen und dem RuF Donauschingen zwei Teams aus dem Reiterring Schwarzwald-Baar am Start. Beide Mannschaften haben sich für ihr "Heimspiel" sehr viel vorgenommen und dürfen ebenfalls auf eine große Zuschauerkulisse hoffen.