Peter Hertkorn und Pferd Canturia genießen aktuell ein geniales Jahr. Foto: Wagner

Reitsport: Peter Hertkorn wird Landesmeister. Lilli Collee ist Junioren-Vizemeisterin.

"Total überrascht bin ich gewesen", sagt Peter Hertkorn vom RV Nordstetten rückblickend über seinen Sieg in Schutterwald. Nun nennt er sich Landesmeister der baden-württembergischen Springreiter.

Für den 38-Jährigen fing es nämlich alles andere als gut an. Drei Wertungsprüfungen hatte der 38-Jährige wie seine Konkurrenz auch zu durchlaufen, "und nach der ersten war ich nur 19. Es war ein Flüchtigkeitsfehler beim Ausspringen der Kombination, das kann passieren", sagt Hertkorn. Passieren kann und sollte das dann auch den anderen Reitern. Die zweite Wertungsprüfung "gewann ich überraschend. Und am Sonntag patzten die anderen, ich wurde Zweiter und am Ende Erster", kann er sein Glück über den Landesmeistertitel kaum fassen.

Mit einem Fünkchen Hoffnung sei man nach Schutterwald gefahren, das schon, aber Erwartungen habe er keine gehabt. "Das letzte Mal war ich als junger Reiter in Schutterwald, vor 18 Jahren, und eigentlich bin ich ja Amateur", sagt Hertkorn, der ein lupenreines Jahr hinter sich hat. Da war die Verleihung des goldenen Reitabzeichens, dann der Gewinn zweier S-Springen und der Sieg auf heimischer Anlage. Immer mit Canturia, "mein Erfolgspferd. Ich habe sie bekommen als sie sechs war, habe sie nun über drei Jahre kontinuierlich aufgebaut. Jetzt ist sie in dem Alter, in dem auch die schweren Prüfungen auf dem Plan stehen", so Hertkorn.

Als nächstes nimmt das Duo das Turnier bei den Immenhöfen ins Visier, dann will man sich für die German Masters in Stuttgart qualifizieren, "ich bin zuversichtlich, dass das klappt, auch wenn man in diesem Sport auch ganz schnell mal hinten landen kann".

Reiterin Lilli Collee setzt Bilderbuchkarriere fort

Auch die 15-jährige Nachwuchshoffnung Lilli Collee setzt ihre Karriere wie im Bilderbuch fort. Erst vergangenes Jahr aus der Children-Klasse in die Juniorenklasse aufgestiegen, ist sie nun in Schutterwald auf dem elfjährigen Belgier Barry Brown, den ihre Mutter ausgebildet hat, zum Vizemeistertitel geritten. "Am Ende war es ein Fehler nur Unterschied", sagt ihre Mutter Barbara Steurer-Collee aus Alpirsbach. Der Fehler unterlief ihr in der zweiten Wertungsprüfung, nach der ersten war sie auf Platz drei, am zweiten und im Finale jeweils auf Platz zwei, das reichte zum Vizemeistertitel.

Lilli Collee war komplett überrascht, hatte ebenso wenig wie Hertkorn mit solch einem Abschneiden in Schutterwald gerechnet. Nun konzentriert man sich auf das Jugendturnier kommendes Wochenende im niederländischen Valkenswaard sowie auf ein weiteres im slowakischen Samorin. Volle Konzentration gilt dann im Herbst den Deutschen Meisterschaften in München.