Der Große Preis ging an Routinier Armin Engelhardt auf Cnödl Deluxe von der RSG Riedwiese Fischbach. Foto: Schwarzwälder Bote

Reitsport: Armin Engelhardt ist Sieger des Großen Preis beim Rottweiler Turnier. 

Ein ereignisreiches Turnier liegt hinter dem RFV Rottweil. Der Große Preis ging an Routinier Armin Engelhardt auf Cnödl Deluxe von der RSG Riedwiese Fischbach.

Alleine rund 100 Nachnennungen brachten die "fleißigen Hände" teils an die Kapazitätsgrenze. In den Startlöchern steht der Nachwuchs. So ging der zweite Platz an die 15-jährige Alia Knack vom RSZ Boll, die sich bereits am Freitag im M-Springen Rang zwei – und am Samstag in einer weiteren M-Prüfung die Plätze eins und zwei sicherte. Zunächst hatten die Ausrichter vom RFV Rottweil am Freitag mehr als Wetterglück. Während es überall in der Region immer wieder Regenschauer gab, schien genau über dem Turnierplatz vom RFV Rottweil der Regen immer wieder einen großen Bogen zu machen. Reiter und Besucher dankten es den Ausrichtern mit hoher Präsenz.

Und der Sandplatz auf dem die Springreiter ihre Prüfungen absolvierten bewährte sich neuerlich bestens. Am Samstag gab es dann zwar die ein oder andere Regendusche, doch die Besucher fühlten sich unter Sonnenschirmen - die ihrem Namen so nicht gerecht wurden -,sowie dem Bewirtungszelt besten aufgehoben. Die Reiter hatten ihre Vorbereitung der Pferde in der Halle im Trockenen, und die teils gerade mal zwei Minuten im Regen wurden ebenfalls souverän gemeistert.

Einziger Wermutstropfen am Samstag der Umstand, dass das Mannschaftsspringen für die regionalen Wettbewerbe im Rahmen des großen CSI in Donaueschingen aufgrund Teilnehmermangels nicht ausgetragen werden konnte. Am Finaltag dann Kaiserwetter auf der RFV-Anlage. Zum Großen Preis trugen sich 30 Reiterpaare in die Startliste ein, die zehn Besten qualifizierten sich für die Siegerrunde. Und hier siegte die Routine in Form von Armin Engelhardt von der RSG Riedwiese Fischbach auf Cnödl Deluxe, allerdings nur mit 2,2 Sekunden Vorsprung vor den "jungen Wilden" in Person der 15-jährigen Alia Knack vom RSZ Boll mit Rang zwei. Der Name ihre Pferdes war Programm, "Get on Top". Der dritte Platz ging an Sascha Braun (RC Achern) und "Luftikus" , Position vier noch einmal an Armin Engelhardt mit seinem zweiten Pferd in dieser Prüfung "Come on Bär". Für den gastgebenden Verein war Ophelia Hertkorn das "Eisen im Feuer" im Großen Preis von Rottweil, sie verpasste jedoch den Einzug in die Siegerrunde.